Einige Foristen sind der Meinung es gehe mit dem Tagesspiegel zu Ende. Nein, der Tagesspiegel ist die regionale Ausgabe von DIE ZEIT. Der Tagesspiegel war einst eine Regionalzeitung wie jede andere auch - ja, bis die Eigentumsverhältnisse sich änderten.
Genau wie DIE ZEIT schreibt der Tagesspiegel für eine bestimmte Klientel. Diese Klientel will genau das lesen was die Redaktionen veröffentlichen. Die Leserschaft des Tagesspiegel ist meiner Meinung nach gar nicht mehr an Regionalnachrichten interessiert. Das ist Geschichte. Wer Berliner Regionalnachrichten lesen will, der kauft was anderes.
Beide, DIE ZEIT und der Tagesspiegel haben vor etwa 2 oder 3 Jahren versucht, mehr Leserabos zu generieren, indem mehr Texte zur Migration und vor allem Islam veröffentlicht wurden. Das hat bei DIE ZEIT nur partial geklappt. Beim Tagesspiegel überhaupt nicht.
Das Interessante am Tagesspiegel und DIE ZEIT sind für mich die Kommentare der Leser zu den Artikeln. Hier wird heftigst gelöscht. Das nennt sich Hausrecht. Die Leserschaft befürwortet das. Es ist immer wieder hoch interessant zu lesen, wenn doch eine abweichende Meinung die Moderation passiert und sich dann der Leserschwarm auf diese Meinung stürzt.
Ich finde es Klasse wie DIE ZEIT und der Tagesspiegel nur eine bestimmte Leserschaft bedient und ausschließlich das veröffentlicht was diese Leserschaft lesen will. Bei DIE ZEIT gehen die Umsätze seit 2015 stets weiter ins PLUS während das beim Tagesspiegel nicht klappen will, eben weil Regionalzeitung und der Berliner Markt ist hart umkämpft.