Ansicht umschalten
Avatar von brianhenry
  • brianhenry

170 Beiträge seit 17.09.2022

Ich befürchte, dass es Russland zentral nicht mehr um die Ukraine geht

Ich befürchte, dass es Russland, bei diesem Konflikt, zentral nicht mehr um die Ukraine geht. Das Thema ist durch. Russland wird wahrscheinlich bei Friedensverhandlungen ein neues Sicherheitskonzept für ganz Europa fordern.

Das könnte z.B. bedeuten: Nato zurück auf die Grenzen von 1990, keine dauerhaften fremden Truppen wären Friedenszeiten auf NATO Gebieten in Europa, … .

Nach den Erfahrungen mit Minsk2 (Merkel: Das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit um stärker zu werden, zu geben,“ sagte die frühere deutsche Bundeskanzlerin der Wochenzeitung "Die Zeit"), den Friedensgesprächen in Istanbul und den Sanktionen bezweifele ich aktuell überhaupt, ob die Russen derzeit und in Zukunft noch mit westlichen Ländern über irgendetwas (militärisches / wirtschaftliches) ernsthaft verhandeln werden. Der Zug ist da erstmal abgefahren.

Einfach auch nur mal die Lebensläufe / das Wissen der aktuell handelnden Personen z.B. in der Außenpolitik (Lavrov / Baerbock) oder in der Wirtschaftspolitik (Denis Manturow oder Maxim Reschetnikow / Habeck) vergleichen. Mal ernsthaft: über was sollten die miteinander reden?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.01.2024 08:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten