Ansicht umschalten
Avatar von Hoomey
  • Hoomey

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2012

Re: Europa muss sich seinen eigenen Platz im neuen Weltsystem dringend suchen

Ich glaube, dass den USA die Feindseligkeiten zwischen verschiedenen asiatischen Ländern recht sind oder sogar gefördert werden/wurden.

Russland <-> China
Indien <-> China
Indien <-> Pakistan
Saudi-Arabien <-> Iran
China <-> Vietnam
usw.

Grund: es würde ansonsten ein gefährliches Gegengewicht zur US-kontrollierten westlichen Welt entstehen.*)

Neuerdings arbeiten diese Staaten aber mehr und mehr zusammen. Und zwar ohne den Westen einzubeziehen. Und an US-Sanktionen vorbei.
Mir scheint, dass die US-Drohungen mit Sanktionen stumpfer geworden sind. Man versucht, sich nicht von anderen Ländern abhängig zu machen, zunehmend auch von den USA unabhängiger. Zeitgleich aber wirtschaftliche Handelsverträge und solche Projekte für gemeinschaftlich gebaute Häfen und Eisenbahnlinien (ggf. auch Pipelines und Stromleitungen) zum gegenseitigen Vorteil voranzutreiben. Als großer einheitlicher Block gegen die G7 ist das gar nicht gedacht. Aber durch Sanktionen würde ein solcher Block entstehen. Die USA würden einen solchen Anti-Block in dem Fall also sogar befördern. Warum ging das bisher nicht, wieso wirkten bisher diese Sanktionen und konnte man sich solche Dinge nicht leisten? Vielleicht, weil China und Russland als Backup-Gegengewichte wirken können? Weil schlicht "BRICS" nicht einfach nur eine idealistische Vision, eine Phrase ist?

Lustig in dem Zusammenhang ist für mich auch, dass US-Firmen von China weg nach Indien gehen (oder auch Vietnam, Malaysia und Indonesien), dass es aber dazu führt, dass diese Länder Wachstum haben und aus kapitalisitischer US-Sicht stärker werden. Da der Handel und die Zusammenarbeit in ganz Asien stärker wird (und China und Indien scheinen da die führenden Kräfte zu sein - und *nicht* die von den USA abhängigen Japan, Korea und Taiwan), können es sich diese Staaten leisten, sich stärker von den USA zu emanzipieren.

Man sollte auch das viertgrößte Land der Welt, Indonesien, nicht vergessen. Da dort der Islam stark verankert ist, versucht Indonesien auch mit Iran und Pakistan eine immer stärkere Rolle zu spielen (im Handel, aber auch in der Vermittlung beim Atomabkommen mit dem Iran war es jedenfalls der Fall).

*) die Trennung von Deutschland und Russland ist den USA übrigens daher auch sehr recht

Bewerten
- +
Ansicht umschalten