Bis 2045 dürfen Öl- und Gasheizungen ohnehin weiterlaufen
Das ist eine Falschinformation. Bereits nach dem jetzigen GEG gibt es in vielen Fällen eine Austauschpflicht für Heizungen, die älter als 30 Jahre sind.
https://www.mein-eigenheim.de/heizen/austauschpflicht-fuer-oelheizungen.html
Zudem hat Vaillant zuletzt angekündigt, für Heizungen die vor über 30 Jahren aus dem Programm genommen wurden, keine Ersatzteile mehr zu produzieren. Die heutigen Thermen haben bestenfalls eine Lebensdauer von 10-20 Jahren, während die alten Kessel auch mal locker 50 Jahre erreicht haben. Und die modernen Zuckerpüpchen dürfen meist nur mit VE Wasser befüllt werden, sonst droht nicht nur der vorzeitige Defekt des Wärmetauschers sondern auch der Verlust der Garantie. Ganz abgesehen von der ganzen verbauten Technik, welche das Potenzial hat, durch Reparaturen Kosten zu verursachen oder einen vorzeitigen Austausch zu verursachen,
Natürlich wird es Händler geben, die sich auf die Reparatur alter Systeme spezialsisieren und dabei im Zweifel auch Altgeräte ausschlachten. Und sich dies fürstlich entlohnen lassen. Denn bei den zwei- bis dreifach höheren Kosten nur für den Einbau der WP werden viele Eigentümer den Austausch so lange wie möglich hinauszögern.
Die Sache mit der Förderung ist auch so eine Nebelkerze. Die Förderung ist nämlich an bestimmte Bedinungen geküpft, welche die Kosten in die Höhe treiben und damit einen Großteil der Förderung in die Taschen von Herstellern und Handwerkern umleiten.
Mir kann bis heute auch niemand erklären, wieso Wärmepumpen in Deutschland so teuer sein müssen. Im Prinzip ist eine WP nichts anderes als eine umgedrehte Klimaanlage. Und vergleichbare Klimaanlagen gibt es zu einem Bruchteil der Kosten einer WP. Nur werden die halt nicht gefördert.
Wer also eine WP einbauen möchte, der sollte sich nicht von der Förderung blenden lassen sondern sich auf dem Markt umschauen. welche Klimasysteme den selben Zweck zu einem Bruchteil der Kosten erfüllen. In vielen Fällen kommt man dann ohne Förderung unterm Strich günstiger weg und hat nicht die Regularien der Förderung am Bein.