Etwas länger, da bemüht ausführlich
Von Beweisen rede ich nicht - wir alle haben keine Beweise in dieser Sache.
Die werden wir vermutlich auch nicht kriegen,
Das ist korrekt, da bin ich auch absolut d‘accord. Ich gehe sogar so weit und sage, daß wir eh permanent -mit Verlaub- verarscht werden(*)
hier bie uns im freien Westen
Und das ist der Trumpf bzw. der Vorteil. Trotz der anhaltenden und zum Teil auch durchaus berechtigten Medienschelte, gibt es ab und an doch noch Journalisten die diese Bezeichnung auch verdienen und zu Themen recherchieren. Trotz wachsender Zensur und Überwachung auch hier. Es gibt da also durchaus einige Schätzchen, ich nenne als Beispiel mal die Panamapapers, den Donbass Leak u.s.w.
(*) Das Problem an der Sache ist meines Erachtens, daß „wir“, also das souveräne Volk, nur verarscht werden weil wir uns auch verarschen lassen. Was hat denn an solchen -in meinen Augen- grandiosen Enthüllungen von Ed Snowden oder auch von Wikileaks an unserem Verhalten geändert? Wir sind uns dem Wert unserer Freiheit vermutlich gar nicht mehr bewusst. Das sieht man ja an der Resonanz von vielen Landsleuten hier, für die so ein Putinregime völlig in Ordnung ist. Ich habe manchmal den Eindruck, daß einige das sogar noch erstrebenswerter finden. Meine Großeltern würden sich im Grabe umdrehen…
Will heißen: Wir sind es auch ein Stück weit selber Schuld. Wir verplempern lieber Zeit mit Diskussionen um ein 3. Scheißhaus (Pardon) oder überlegen wieviele verschiedene „Geschlechter“ es gibt, obwohl die Biologie da ziemlich eindeutig ist und da wohl eher Gemütszustände bzw. Gefühle gemeint sein können. Das sind in meinen Augen alles Wohlstandsproblemchen mit einer sehr geringen Priorität. Minderheiten geben also in unserer Demokratie den Ton an, obwohl gleichzeitig der Karren der schon in der Scheiße hing Vollgas gegen die Wand fährt.
Wie konnten wir (mit „wir“ meine ich jetzt die deutschen Forenten, da ich selbst nun mal Deutscher bin) z.B. 4 Mal hintereinander Merkel wählen? Anstatt nach ihr einen Schnitt und erst mal eine Manöverkritik zu machen, der ihren hinterlassenen Scherbenhaufen
analysiert, bekommt sie auch noch die höchste deutsche Auszeichnung. Und keine Sau interessiert das. Genausowenig wie Snowden, Wikileaks und Co. bei uns etwas bewirkt hat.
Aber wir haben einen gesunden Menschenverstand! Dieser sucht ständig nach plausiblen Erklärungen für die Dinge die rund um uns herum passieren.
Bist du dir da wirklich sicher?
Bleiben wir beim Thema und schauen uns mal Nord Stream 2 an. Die Versager sitzen zum Teil immer noch in ihren Stühlen. Da tauscht ein Sigmar Gabriel unseren größten Erdgasspeicher für ein Gasfeld irgendwo in Sibirien, weil Wintershall Dea fette Geschäfte macht. Da bildet so eine Manuela Schwesig irgendeine Stiftung um Sanktionen zu umgehen und stellt sich jetzt einfach doof. Die sitzt auch noch im Amt, statt im Knast. Von Gerdprom und Konsorten fange ich jetzt gar nicht erst an.
Und das ist doch der Punkt: Hatte sich seinerzeit überhaupt einer mal die Frage gestellt, warum halb Europa (besonders Nord- und Osteuropa) gegen den Bau von Nord Stream 2 war? Und warum die USA sich letzten Endes genötigt sahen, sogar das Mittel Sanktionen gegen uns einzusetzen, weil wir einfach alle und alles ignoriert hatten? Einer unserer engsten Verbündeten greift zu solch einem Mittel!? Und das auch nur, weil kein anderer in der EU diese notwendige wirtschaftliche Macht gehabt hatte. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das hatte keine Sau wirklich gejuckt. Unfassbar! Unsere Volkszertreter lassen sich am Nasenring durch die Manege ziehen, alle anderen merken das, nur wir nicht. Hat sich mal einer überhaupt gefragt, warum die alle davor gewarnt haben, daß sich Deutschland als größte Volkswirtschaft Europas in eine völlig unberechenbare Abhängigkeit begibt?
Ich persönlich finde Nein! Weil wir einfach zu blöd sind… einen anderen Grund erkenne ich mittlerweile einfach nicht. Und anstatt wenigstens jetzt zu erkennen und aufwachen, daß die ja leider Recht hatten, machen wir die gleichen Fehler immer weiter und wollen es nicht einsehen. Das ist schon krass!
Olaf Scholz z.B. war im letzten Merkelkabinett bekanntlich unser Finanzminister. 2021 hatte der sogar versucht die USA zu bestechen, wenn die von den Sanktionen absehen. Das muss man sich mal wegtun! Er bot an bei denen dafür LNG zu ordern! USA sagte No! Hat das einer auf dem Schirm? So viel zum Thema die USA wollten ja nur ihr Gas verkaufen…
Lest selbst:
https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/deutsche-umwelthilfe-veroeffentlicht-geheim-gehaltenes-regierungsdokument-und-verlangt-aufklaerung-be/
So etwas juckt in Deutschland scheinbar auch keinen. Im Gegenteil, der ist sogar mittlerweile deutscher Bundeskanzler. Wirecard hin, Nord Stream her… der Mehrheit scheint das alles egal zu sein. Bei aller Liebe, mir fällt es da aber echt schwer von MenschenVERSTAND zu sprechen…
Wenn deine Theorien stimmen würden,
Das habe ich ja nicht behauptet. Ich habe das zur Abwechslung mal im Zusammenhang versucht zu begründen und zur Diskussion gestellt. Da kommt nur nichts. Ich weiß, das passt vielen nicht ins Weltbild. Da ist mir aber egal, ich bin da offener. Scheuklappen behindern nämlich nur die Sicht. Ich habe nicht wie die meisten hier einfach irgendeinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen hingeklatscht, den irgendeiner mal irgendwo gesagt hatte und der dann als Beweis für komplexe Sachverhalte herhalten muss.
dann würde uns das aus allen Mainstreammedienrohren schon längst und dauerhaft um die Ohren geschosssen.
Warum das denn? Wie kommst du zu diesem Schluß? Wenn das stimmen würde, dann wäre das das Ergebnis von Ermittlungen. Diese dauern aber noch an. Dann weiß ich nicht ob überhaupt Spuren zu finden sind, die das auch beweisen würden. Denn anders als z.B. in Ländern wie Russland, bist du hier solange unschuldig bis deine Schuld bewiesen ist. Ich bin mir im Klaren, daß das in dem Fall überhaupt sehr schwer sein wird. Von daher gehe ich davon aus, daß wir vermutlich zu diesem Thema nie ein Ergebnis haben werden. Im Zweifel für den Angeklagten, der Fall ist seriös dann einfach nicht aufzuklären. Also wundern würde es mich nicht, eine Verschwörung würde ich dann erst mal auch nicht unterstellen. Spurensuche unter Wasser an bewachsenen ummantelten Stahlröhren ist auch nicht einfach - das sehe ich ein.
Vielleicht wäre dann die NATO schon im Krieg mit Russland!
Auch hier: Wie kommt man nur immer auf so etwas. Sorry, aber das ist Putinsprech. Als wenn die NATO Russland auffressen wollen würde. Das Gegenteil ist doch der Fall. Bloß keine Eskalation, d.h. bloß keine NATO Bomben /Raketen auf russischen Boden. Stell dir vor, eine Taurus landet im Kreml. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob die von Ukrainern abgeschossen wurde. Dann hat Putin das erreicht, was er in seiner Propaganda ja ständig in die Hirne pflanzen will. Nämlich daß er einen Krieg gegen die NATO führen würde.
Also sorry - ich glaube, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das mag sein. Ich habe nie behauptet ich hätte den vollen Durchblick. Nur leider bist du gar nicht erst inhaltlich auf meinen Beitrag eingegangen. Du hast mir z.B. nicht gezeigt, welche Stellen für dich zum Beispiel nicht plausibel sind oder sonst irgendeinen Austausch gesucht.
Stattdessen unterstellst du mir, ich würde nichts blicken. Ohne auch nur ein einziges Argument anzuführen. Ziemlich schwach, wenn du ehrlich bist.
Du kannst aber gerne die Säge holen und den Wald etwas für mich lichten. Nur zu.
In diesem Sinne, Baxter