Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 16.03.2007

Wie kommen so ein Vertrag und Ergebnis zustande?

Normalerweise müsste es doch Dinge geben wie eine Bestandsaufnahme des Ist, die Abnahme der korrekten Montage der Zähler, die Abnahme der korrekten Zusammenarbeit mit dem Abrechnungssystem; Zahlungspläne die Verhindern, dass Siemens das ganze Geld bekommt bevor bestimmte Dinge nicht funktionieren, ggf. ergänzt um Nichterfüllungsbürgschaften...

War das das erste derartige Projekt von Siemens? Oder hätte man auf Erfahrungen aus anderen Städten zurückgreifen können? Irgendwas muss auch auf Seiten Siemens schief gegangen sein.... Oder gehen die wirklich mit dem Ansatz rein, eine Stadt mit untauglichen Infrastruktur-Nichtlösungen auszunehmen? Eigentlich schwer vorstellbar, der Reputationsschaden ist groß... Obwohl es natürlich wiedermal reißerisch klingt, Internationaler Multi nimmt arme Kommune aus...Oder war da ein übermotivierter US-BWLler am Start, der glaubte, seiner Karriere mit zwielichtigen Dingen auf die Sprünge zu helfen? Langfristig tragfähig und professionell ist ein solches Gebahren jedenfalls nicht....

Ebenso kann man sich fragen, wie die Entscheidungen im Rathaus zustande kamen. Eine Stadt mit 160.000 Einwohnern sollte eigentlich mehr als genug Verwaltungskapazität haben, welche im Vorfeld der ganzen Sache bezüglich verschiedenster Punkte hätte Alarm schlagen müssen. (Rechtsamt, Vergabestelle, Technische Abteilung der Stadtwerke usw.)

Ich bin jedenfalls ratlos, wie solche Verträge zustande kommen können.

Im Artikel wird auch stark auf den smarten Wasseruhren rumgeritten. Diese sind aber nicht verantwortlich für die braune Brühe. Entscheidender dürfte der Absatz sein:

Danach versprach Siemens im Zuge intensiver Lobbyarbeit, die Wasserversorgungsinfrastruktur zu sanieren und neue Wasserzähler zu installieren, um das Abrechnungssystem zu optimieren und dadurch Gelder freizusetzen, die wiederum reinvestiert werden könnten.

Ich würde die Smart Meter-Geschichte eher als zweiten Schritt sehen. Was wurde aus der versprochenen Sanierung der Wasserversorgungsinfrastruktur? Damit dürfte doch vor allem die überschwemmte Wasseraufbereitungsanlage gemeint sein? Warum funktioniert diese offensichtlich immer noch nicht sondern liefert nach wie vor braune Brühe?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2022 00:15).

Bewerten
- +
  • Avatar von SNK KUSS
    • SNK KUSS

    144 Beiträge seit 05.08.2021

    Antwort auf Wie kommen so ein Vertrag und Ergebnis zustande? von .

    Hallo,

    es ist eigentlich einfach zu erklaeren aber das umfasst Wissen aus anderen Kulturen also probiere ich es mit einem Vergleich zB gabs frueher viele kleine Firmen und viele Computerfans, aber nur Bill Gates konnte aus den Eigenheiten grosse erfolgreiche Konzerne machen (bzw die Leute eingliedern/aufkaufen), weil er die Entwicklung zB aus seiner Familie oder Religion oder aus Zufall schon vorher kannte, sich also richtig benimmt (fuer Kunden und Verkaeufer). Er war/ist also der Riskenline voraus. Wer weiss vielleicht hatte er einen Vorfahren der fuer den Kaiser das Geld machte (nicht jede Generation ist jetzt erfolgreich zB die naechste nicht und dann die uebernaechste schon, steckt ja ggf unendliches Risiko dahinter zB wenn man denkt es gibt nur mehr Menschen und keine Tiere auf der Erde etc). Man sagt zwar Qualifikation oder Fortune, aber es ist doch ein Leben lang jede Sekunde noetig (ich schreibe nicht: In den USA, meine dies aber aus meiner Sicht), daher kann das so sein beispielsweise, also ohne weitere politische Aussagekraft.

    Man sieht es eben als Wunder an, weil ein Wunder vor Generationen zu Grunde lag (ordentlich was richtig rechnen das "zufaellig" in der Entwicklungslinie sehr gut aufgeht).

    Es treten also die richtigen und in diesem Fall die falschen Zufaelligkeiten zur Zeit auf wo die relevant sind und zu einem Vertragsschluss fuehren zB wenn der der von der Gegenseite jetzt letzten Tag dieses und jenes Papier gelesen hat (das passiert weil das soziale Umfeld das Risiko auf ihn und Bsp auf Bill Gates geeignet aus Generationen Tradition auslagert zB wurde deshalb geboren, genau so gezeugt etc dh aus seiner Existenz heraus).

    Das ist ja eine Tradition zB der eine heiratet so und der andere hat studiert welche Zweck und Herkunft jedes Detail das Rituals hat (kennt also die Risken die die Ausfuehrung des Rituals deckt, verletzt sich also selbst nicht, heisst ja nicht zu gewinnen dabei).

    In dem Fall wird beschrieben, dass Flint aus einem europaeischen demokratischen Risiko schlecht ausgestiegen ist, teuflisch und also fortan es am US Markt decken muss, es uebernommen hat. Da wirds wohl einen grossen Riskentraeger zB in Zwangsarbeit in der sozialen Naehe geben.

    Ist besonders auffaellig, weil wenn alle jungen Leute weltweit Computer lieben und nur einer weltweit der Beste ist, also er hat die Eifersucht von der ganzen Welt auszuhalten.

    Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2022 00:35).

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Netzweltler
    • Netzweltler

    mehr als 1000 Beiträge seit 02.05.2012

    Antwort auf Wie kommen so ein Vertrag und Ergebnis zustande? von .

    Wenn der Siemens-Konzern bei diesem Projekt keine Konkurrenz hat, kann er Preise und Bedingungen diktieren.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Ammerländer
    • Ammerländer

    mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

    Antwort auf Wie kommen so ein Vertrag und Ergebnis zustande? von .

    Das will leider keiner wissen.
    Es geht nur um böser Konzern gegen gute PoC.

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten