Normalerweise müsste es doch Dinge geben wie eine Bestandsaufnahme des Ist, die Abnahme der korrekten Montage der Zähler, die Abnahme der korrekten Zusammenarbeit mit dem Abrechnungssystem; Zahlungspläne die Verhindern, dass Siemens das ganze Geld bekommt bevor bestimmte Dinge nicht funktionieren, ggf. ergänzt um Nichterfüllungsbürgschaften...
War das das erste derartige Projekt von Siemens? Oder hätte man auf Erfahrungen aus anderen Städten zurückgreifen können? Irgendwas muss auch auf Seiten Siemens schief gegangen sein.... Oder gehen die wirklich mit dem Ansatz rein, eine Stadt mit untauglichen Infrastruktur-Nichtlösungen auszunehmen? Eigentlich schwer vorstellbar, der Reputationsschaden ist groß... Obwohl es natürlich wiedermal reißerisch klingt, Internationaler Multi nimmt arme Kommune aus...Oder war da ein übermotivierter US-BWLler am Start, der glaubte, seiner Karriere mit zwielichtigen Dingen auf die Sprünge zu helfen? Langfristig tragfähig und professionell ist ein solches Gebahren jedenfalls nicht....
Ebenso kann man sich fragen, wie die Entscheidungen im Rathaus zustande kamen. Eine Stadt mit 160.000 Einwohnern sollte eigentlich mehr als genug Verwaltungskapazität haben, welche im Vorfeld der ganzen Sache bezüglich verschiedenster Punkte hätte Alarm schlagen müssen. (Rechtsamt, Vergabestelle, Technische Abteilung der Stadtwerke usw.)
Ich bin jedenfalls ratlos, wie solche Verträge zustande kommen können.
Im Artikel wird auch stark auf den smarten Wasseruhren rumgeritten. Diese sind aber nicht verantwortlich für die braune Brühe. Entscheidender dürfte der Absatz sein:
Danach versprach Siemens im Zuge intensiver Lobbyarbeit, die Wasserversorgungsinfrastruktur zu sanieren und neue Wasserzähler zu installieren, um das Abrechnungssystem zu optimieren und dadurch Gelder freizusetzen, die wiederum reinvestiert werden könnten.
Ich würde die Smart Meter-Geschichte eher als zweiten Schritt sehen. Was wurde aus der versprochenen Sanierung der Wasserversorgungsinfrastruktur? Damit dürfte doch vor allem die überschwemmte Wasseraufbereitungsanlage gemeint sein? Warum funktioniert diese offensichtlich immer noch nicht sondern liefert nach wie vor braune Brühe?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2022 00:15).