Ansicht umschalten
Avatar von Funknetz110
  • Funknetz110

665 Beiträge seit 08.09.2020

Der Autor hat irgendwie die sache mit den Ionen verwechselt ......

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber das mit dem Schwer Ionen dürfte eine Verwechslung sein. Gerade diese werden durch die Metall/Glaswände aufgefangen.

Was diese jedoch zusammen mit den Sauerstoff Ionen machen ist das Material der Abschirmung langsam zu zerstören, deshalb sehen die Langzeit Flugkörper auch so angefressen und verrostet aus. Aus diesen Grund ist zumindest bei den ernsthaften Projekten der bemannten Langzeit Flüge die Einrichtung eines Magnetischen Schutzfeldes zu Bremsung und Ablenkung ankommender Schwer Ionen vorgesehen.

Dass was trotz dicker Abschirmung durch die Leichtbauwände der Raumschiffe kommt ist vor allen harte Gamma Strahlung. Diese wirkt sich sehr zellschädigend aus. Zur Lösung diese Probleme waren eigentlich Abschirmhüllen mit Flüssigkeitsfüllung (Wasser) gedacht.

Was jedoch innerhalb der Raumschiffe passieren ist das die eindringe Strahlung Kohlenstoff Ionen aus der Luft Freisetzt. Und natürlich das molekulares Eisen aus organischem Ab Produkten ebenfalls ionisierte wird. Und die rasen auf nicht herum, sondern lagen sich über die Lungen und die Haut/ Wasser/Nahrungsaufnahme im das organischen Gewebe des Körpers ein und stören den Stoffwechsel auf elektrochemischer Basis.

Im "Winterschlaf" kommt dieser Effekt richtigerweise so gut wie nicht vor.

Bewerten
- +
  • Avatar von Rainald Koch
    • Rainald Koch

    mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2007

    Du scheinst nicht bedacht zu haben,

    Antwort auf Der Autor hat irgendwie die sache mit den Ionen verwechselt ...... von Funknetz110.

    dass die Ionen der kosmischen Strahlung oft vollständig ionisiert sind und Energien haben, die proportional zur Ladung ist, mit E/z in der Größenordnung GeV. Ein kosmisches Fe-Ion (z = 26) ist daher durchdringender als die sehr viel zahlreicheren solaren Protonen mit vielleicht 10 MeV.

    Auch ein dicker Schirm, der das Fe-Ion stoppt, schützt nicht, denn dabei entsteht jede Menge Sekundärstrahlung, z.T. durchdringende Gamma- und Neutronenstrahlung.

    Suggested reading:
    https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2021SW002749

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten