Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2002

Timm Beichelt

hat halt eine ähnlich Sozialisierung und einen ähnlichen Bildungsweg wie Johannes Varwick, der hier kürzlich etwas zum gleichen Thema veröffentlicht hat. Weiter als bis zur Oder haben es beide nicht geschafft. Willy Brandt war da vor mittlerweile über 50 Jahren schon weiter, geografisch und auch gedanklich.
Diese Sozialisierung und Ausbildung geprägt durch Leute vom Beginn des Kalten Krieges kann man natürlich nicht so einfach ablegen, es sei denn man macht sich mit dem „Russen“ und was es sonst noch im Osten gibt vertraut. Dazu ist Mut zu mehr als folgsamem Denken notwendig, denn das wird sich wiederum auf die Karriere - eher nicht positiv - auswirken.
Statt den Weg, den Adenauer und Charles de Gaulle so erfolgreich im Westen beschritten haben und den Brandt mit seinem ersten Schritt im Osten bereitet hat, weiterzugehen, hat man sich sich mit den immer deutlicher werdenden Konsequenzen für Konfrontation entschieden, was nicht nur bedauerlich ist sondern sicher auch zu bereuen sein wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten