Und auch dieser Artikel macht da keine Ausnahme.
Die USA haben das Völkerrecht erst verletzt, dann marginalisiert und wollen es jetzt durch die "rules-based order" ersetzen, sie wollen anderen Ländern Regeln diktieren, lassen aber nicht zu, dass sie selbst daran gemessen werden können. Das ist Despotismus, und wird auch genau so sowohl in Rusland als auch in China verstanden.
Russland sieht nicht mehr, dass es eine Rückkehr zu einer Rechtsordnung geben wird, nur so lässt sich verstehen, was gerade passiert. Vor Despoten muss man sich schützen und man darf ihnen niemals vertrauen, man wird sich in Deutschland vielleicht dunkel entsinnen, aus welchen Ereignissen Russland diese Lehre gezogen hat.
Die Unfähigkeit der europäischen Politik, Politikwissenschaft und Presse, dieses Thema überhaupt zu bearbeiten, die Bereitwilligkeit, mit der man die Sprachregelungen der USA unhinterfragt übernimmt, während man geflissentlich alle Versuche Russlands, diesen Komplex zu diskutieren, ignoriert, zeichnet ein absolut erbärmliches Bild und stellt ein historisches Versagen dar, das nur vergleichbar ist mit dem Ausbleiben einer wirksamen Reaktion auf das Aufkommen des Faschismus.