Wer dagegen meint, sich zur Verteidigung der Freiheit auf einen Krieg einlassen zu können, der zum Atomkrieg eskalieren kann, sollte sich darüber im Klaren sein: Wenn es zu einem nuklearen Schlagabtausch kommen sollte, ist es mit der Freiheit schlagartig vorbei. Der einzige Weg, einen Atomkrieg zu überleben, ist ihn zu verhindern.
Mit dem dringenden Appell sich nicht an Kriegen zu beteiligen, die zum Atomkrieg eskalieren können, stimme ich überein. Die ganze Idee mit dem Bunkerbau ist natürlich auch Blödsinn, solche Phantasien gingen zur Zeit des Nato Doppelbeschluss rum.
Der große Fehler des Artikels ist die Annahme eines Atomkrieges der ganz Europa auf einen Schlag auslöscht, mit Ausnahme der wenigen Leute, die in ihren Bunkern sitzen.
Ganz pragmatisch empfehle ich, sich für den wahrscheinlicheren Fall einer Ausdehnung des Krieges nach Westeuropa zu planen. Das ist nicht so weit weg; im Wirtschaftskrieg sind wir ja schon mittendrin, als Waffenlieferant in einemStellvertreterkrieg ebenfalls, damnächst auch noch Ausbilder für die Soldaten einer Partei, wenn es nicht bereits passiert.
Auch dieses Szenario kann ungemütlich werden, mit lokalen Kampfhandlungen, Einsatz taktischer Nuklearwaffen (dem die NATO wenig entgegenzusetzen hat), Wirtschaftskrisen, Versorgungsengpässen, Frieren und Hunger. Die Frage wäre dann, wie lange man sowas aussitzen will bis man den Stecker zieht und flieht bzw. wie lange das überhaupt noch möglich ist.
Anstatt einen Bunker zu bauen habe ich einfach den Wagen aufgetankt in der Garage stehen. Innerhalb von drei Stunden bin ich in der Schweiz, falls hier der Boden zu heiss wird. Die Schweiz ist kurzfristig erstmal sicher und man kann sich von dort aus die weitere Entwicklung Deutschlands erstmal anschauen. Dann geht es ggf. weiter in die Karibik, wo man auch einen nuklearen Winter bei angenehmen Temperaturen aushalten kann. Diese Vorbereitung hilft natürlich nicht gegen einen plötzlichen Atomschlag aus heiterem Himmel, erscheint mir aber die realistischen Szenarien besser abzudämpfen als ein Bunker.