Eigentlich wäre der Rückbau technisch selten notwendig, die Anlagen sind gut und könnten noch sehr lange weiter laufen. Man kann auch für "kleines" Geld die verschlissenen Teile reparieren (wie die Blätter) oder ersetzen (z.B. Lager).
Aber nein, der Strom den man 20 Jahre bereit war teuer zu vergüten, den will man auf einmal nicht mehr teuer vergüten. Weil jetzt wäre so eine bezahlte Windkraftanlage ja eine echte Cash Cow! Und hier setzt der NEID ein. Es ist der gleiche gute Ökostrom wie zuvor.
Man gönnt den Eigentümern nicht mal einen (geringeren) Preis der trotzdem attraktiv ist.
Und jetzt wo durch "Zufall" der Marktpreis sogar interessant ist für den Weiterbetrieb will man den "Zufallsgewinn" auch noch wegbesteuern (nicht dass der Gewinn nicht schon immer besteuert wurde und da waren wir Deutsche ja auch immer führend)
Was für eine kaputte Gesellschaft nur Neid und Missgunst ... und dem Erfolgreichen alles kaputt machen ... passt in die Zeit, kaputt machen Krieg spielen ist hier wieder voll IN da haut man auch gerne mal 100 Milliarden raus und das Volk jubelt: Bitte noch mehr kaputt machen auch den Arbeitsplatz und Firma gegenüber ... kaputt ist GEIL!