Heute hat ja "unser" wissenschaftlicher Dienst festgestellt dass die Ausbildung von Ukrainern (an Waffen) ein Kriegseintritt ist.
Somit würde (da Deutschland den ersten Schritt macht) der Nato Bündnisfall nicht mehr gegeben wenn sich die Russen wehren.
(ähnlich wie Türkei Syrien, hier haben auch die Türken angegriffen und wenn die Syrer zurück schießen ist das ein Problem der Türkei nicht der Nato)
Das ist natürlich alles Auslegungssache, Auslegen tun die Amis, die haben ja auch im Fall Polen (die ja evt auch in der Ukraine mitmischen wollen) gesagt das sehen sie nicht als Nato Bündnisfall (weil Polen ja anfängt).
Jetzt könnten die Amis das natürlich auch über Deutschland sagen, weil wir damit angefangen haben gilt kein Schutz durch die Nato mehr.
Warum sollten die Amis das tun? Nun ja, für sie eine feine Situation, der Krieg würde weiter eskalieren ohne dass sie/Nato eingreifen müssten (Gefahr Atomkrieg) ... positiv wäre für USA das 2:0 Ergebnis (Deutschland und Russland verlieren) plus ein Mega Geschäft weil wir würden ja dann wie blöd bei den Amis Waffen einkaufen ...
Mal schauen wann die ersten Hyperschallraketen in Berlin einschlagen .... (ich denke nicht atomar, glaub nicht dass die Russen die Sauerei in Europa wollen)