MaBa (2) schrieb am 10.12.2022 11:49:
Fthagn! schrieb am 10.12.2022 04:01:
MaBa (2) schrieb am 09.12.2022 20:25:
Anarchie bedeutet auch nur Abwesenheit einer Herrschaft. Warum es von vielen (den meisten) fälschlich mit Gesetzlosigkeit assoziiert ist, interessiert mich schon länger.
Ein paar Gespräche mit Menschen, die sich (fälschlicherweise!) als Anarchisten bezeichnen, können da klärend weiterhelfen.
Oder einfach mal in einschlägigen Foren ein bisschen Lesen.
Die Assoziation Anarchie=gesetzlos/kriminell kommt nicht von ungefähr.
Ich kann mich noch ganz gut an Bilder von Chaostagen erinnern.....Da finde ich aber nicht den Ursprung. Wenn sich Menschen zusammenfinden, die keine Lust auf Regeln/Gesetze haben und sich dann Anarchisten nennen, weil sie diese Assoziation bereits mit sich tragen, komme ich nicht weiter.
Es ist auch interessant, warum es so selten korrigiert wird und Fehlinterpretationen/Missdeutungen stehen gelassen oder sogar noch unterstützt werden.
Seit dem man einfach Google bemühen müsste, um die Bedeutung eines Wortes nachzuschlagen, statt im Lexikon nachzuschlagen, wird es scheinbar immer weniger gemacht.
Oh, mir fallen viele Worte ein, die heutzutage weit an der ursprünglichen Bedeutung vorbei, missbraucht werden.
Da werden klimaaktive Klebespinner gerne mal als Terroristen tituliert - Menschen auf dem Arbeitsweg als Querdenkernazispaziergänger gebrandmarkt - und wer mehr als 2 Dosen Ravioli im Keller hat, ist natürlich preppender Reichsbürger...
Das ist halt die neue Kultur des anlasslosen Niederbrüllens.
Natürlich garniert mit Bildern, bunt und in Farbe.
Da passt es doch vollkommen rein, dass gewaltbereite Antifanten, die auch mal gerne Schaufenster von vermeintlich AFD-nahen Läden einwerfen - und sich selbst als Anarchos bezeichnen - nun eben als kriminell erkannt werden. Also eigentlich schon viele Jahre...
Sprache lebt eben!
Bedeutungen ändern sich.
Muss man sich eben anpassen.
Ich gendere meinen Text jetzt mal nicht - dann kann mich vielleicht ein Angehöriger der LBGTQ Community als homophoben Fascho bezeichnen... Egal wie schwul ich bin ;)