Am Mittwoch, einige Stunden nachdem die Razzia stattgefunden hatte, hatte ich mal auf der Website von RT-DE vorbeigeschaut, um zu sehen, welches Narrativ die Russen so verbreiten. Der Russen-Tenor war: Dass die Medien morgens um sechs vor Ort waren, sei doch ziemlich verdächtig und riecht nach einer PR-Aktion. Wenige Stunden später lese ich exakt dieses Narrativ mehrfach in einigen Kommentaren im TP-Forum. Was für ein Zufall, wo die Poster das wohl herhaben...
Inzwischen, ein paar Tage später, liest man hier und in der rechten Presse, dass es ja wohl lächerlich wäre, bei diesem armseligen Haufen von einem Staatsstreich zu sprechen. Zumindest ein entsprechender Welt-Artikel wurde in diesem Forum schon zitiert.
Komischerweise sind dieselben Leute, die eine mit Schusswaffen ausgerüstete Gruppe, der auch einige ausgebildete ehemalige Spezialkräfte des Militärs angehören, für harmlos halten, der Meinung, dass Demonstranten, die sich mit Superkleber auf Fahrbahnen kleben, ganz und gar nicht harmlos sind, sondern furchtbar gefährliche "Klimakriminelle". Ah ja. Schusswaffen sind harmlos, Superkleber ist gemeingefährlich.
Sagt mal Leute, merkt ihr eigentlich noch was?
Ich persönlich halte absolut nichts von den Aktionen der Letzten Generation & Co. Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Sich auf einer Fahrbahn festzukleben und damit Autos zu behindern hat für mich den gleichen Unrechtsgehalt wie das Parken oder Halten eines Pkw oder Kleintransporters auf einem Radweg. Ihr wollt solche "schweren Straftaten" hart verfolgen? Dann müsst ihr aber auch zigtausende falschparkende Autofahrer einsperren. Alles andere wäre inkonsequent.
Zurück zu den Reichsbürger-Putschplänen: Vor fast genau hundert Jahren hatte schon mal ein verirrtes armseliges Häuflein von Möchtegern-Putschisten die Absetzung der Regierung geplant und war schließlich auf ihrem Marsch durch München von der bayerischen Polizei zusammengeschossen worden. Der Hitler-Ludendorff-Putsch von 1923 mag von Anfang an aussichtslos gewesen sein, aber die Leute, die ihn organisiert hatten, waren alles andere als harmlos. Für die Beschwichtigungen und Verniedlichungen, die ich hier im Forum, bei den Russen oder bei Rechtsradikalen und -extremisten auf Twitter lese, habe ich absolut kein Verständnis.