Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

679 Beiträge seit 07.06.2020

Die intrinsisch motivierte Gesellschaft

teqq.at schrieb am 11.12.2022 18:45:

Der Fehler, den ich da in Ihrem System des wechselnden Rates sehe ist, dass Sie Macht nicht dauerhaft in ein Paar Hände geben wollen, sondern diese Macht weitergegeben werden soll, damit sie sich nicht verfestigt, in einer Person. Soweit klar - allerdings gibt dann der Intelligente, für diese Lenkungsaufgaben geeignete dann eventuell an einen Idioten ab. Nicht weil er schlecht wäre, im Gegenteil, sondern weil die kurze Zeit abgelaufen ist, und diese nicht ausreicht, um größere Dinge zu bewegen.

Anarchismus ist das einzige, was ich mit überwiegend intrinsischer Motivation in Verbindung bringe. Wenn es noch andere gibt - her damit!

Direkte Demokratie würde mir einfallen. Mit einem guten Schuß Verantwortungsübernahme seitens Politiker für ihre Handlungen wie bei allen anderen auch - wobei man schon hier im Forum sieht, dass richtig und falsch sehr oft der eigenen Sichtweise untergeordnet werden.

Direkte Demokratie dürfte in den meisten Köpfen ähnlich aussehen wie bei mir: Wir nehmen das, was wir jetzt haben und lassen die Bevölkerung abstimmen.

Das würde meiner Meinung nach aber überhaupt nicht funktionieren, weil aktuell die Meinungen durch die Medien gelenkt werden. Es geht nahezu allen um Macht, Einfluss, Dominanz, Geld. Das alles sind DIE Werte, die unsere heutige Gesellschaft prägt und alle sind im Außen (extrinsisch).

Politiker & Verantwortungsübernahme (Haftung?):
Verantwortung sollten sie sicher übernehmen. Wer Mist baut geht war auch lang Zeit üblich. Heute sehe ich da keinen Weg hin.
Unser Wahlsystem hat sich völlig absurd entwickelt - Politiker als Beruf - danke!
Es sollte Personen für Ämter oder spezielle Fragen gewählt werden. Keine "Parteien", die überhaupt nicht an Wahlversprechen gebunden sind und durch Marketingtricks versuchen möglichst viele Stimmen zu ergattern.
Wenn es nach mir ginge, würde man zu jeder Abstimmung direkt seine Stimme abgeben können, aber seine Stimme auch (pro Fall, Thema, Kategorie, ...) an eine Person seines Vertrauens geben können - oder einer Gruppe/Partei. Die könnten es ihrerseits weiter geben etc.. Die "Weitergabe" müsste für die, deren Stimmen enthalten sind, transparent sein.
Das alles wäre schon lange möglich und liese sich auch in vergleichsweise kurzer Zeit implementieren. Es würde diesen Betrug durch gebrochene Wahlversprechen unterbinden und der Politik die eigene Hierarchiestufe entreißen und wieder auf den Boden bringen. Es würde Veternwirtschaft sehr schnell sichtbar machen bzw. unterbinden.
Das so enstandene Konstrukt wäre auch eine Art Rat. Die Politik würde man so "sauber" bekommen. (IMHO)

Das größte Problem sehe ich aber darin, die Gier zu "vergessen". Auch bei eben gezeigten Konstrukt, würde noch viel über Marketing gehen. Bei vielen Medien hat sich der Haltungsjournalismus durchgesetzt, um die eigenen (oder bestellte) Vorstellungen als richtig und wahr zu verkaufen. Es geht bei vielen nicht mehr darum, dem Leser einfach alle Mittel in die Hand zu geben, um sich ein umfassendes Bild zu machen und dann eine eigene Meinung zu bilden. Im Gegenteil - es wird sogar versucht zu verhindern, dass gegensätzliche Ansichten publik werden. Sei es durch Zensur oder ausgiebiges Framing.

Wir waren schon viel näher an einer aufgeklärten Bevölkerung als heute. Wie kriegt man diese Entwicklung gekippt?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.12.2022 19:54).

Bewerten
- +
  1. - unbekannter Benutzer 81 Der Sklave will nicht frei werden.
    1. unbekannter Benutzer   Naja, wovon sollte der Sklave auch leben. wenn er frei wäre?
      1. unbekannter Benutzer   Eins nach dem anderen
        1. Chrysophylax 40 Anarchist?
          1. unbekannter Benutzer 30 Re: Anarchist?
            1. teqq.at   Re: Anarchist?
              1. unbekannter Benutzer   Re: Anarchist?
                1. teqq.at   Re: Anarchist?
                  1. unbekannter Benutzer   Re: Anarchist?
                    1. teqq.at   Re: Anarchist?
                      1. unbekannter Benutzer   Die intrinsisch motivierte Gesellschaft
            2. pk   Re: Anarchist?
              1. unbekannter Benutzer 30 Re: Anarchist?
            3. Fthagn!   Re: Anarchist?
              1. unbekannter Benutzer   Re: Anarchist?
                1. Fthagn!   Re: Anarchist?
                  1. unbekannter Benutzer   Sprache lebt
Ansicht umschalten