Grober_Unfug schrieb am 24.08.2022 11:21:
Liefert NS2 nicht und bricht hier die Wirtschaft ein, dann ist die EU ebenso Geschichte.
Im Leben nicht! Soweit sind D. und die EU nicht von Russland abhängig.
Ach, im Sinne dieser Doktrin sind von Russland nun doch wieder nicht so "abhängig" und "erpressbar", wie es uns zuvor von den politischen Geo-Ingenieuren die ganze Zeit eingehämert wurde? Ja, was denn nun?
Ausschließlich auf den Rohstoff Gas abgestellt, haben Sie aber Recht. Allerdings bleiben dabei alle anderen Faktoren wie Preise, infrastrukturelle und/oder logistische sowie ökologische Aspekte vollkommen außen vor. Wer also aus politischen Gründen (was übrigens im Widerspruch zu unseren Politisierungsvorwürfen an Russland steht) partout keine russischen Rohstoffe und russische Energie haben will ("Kauft nicht bei Russen!), sieht sich nun halt mit all den anderen Problemen konfrontiert. Für unsere eigenen Entscheidungen und Probleme aber auch noch "Putin ist schuld!" zu schreiben ist an oligophrener Lächerlichkeit gar nicht mehr zu überbieten.
Jedenfalls ist Energieabhängigkeit in jeder Variante gegeben, so dass auch hier wieder auf die Phantomdiskussion "gute Abhängigkeit" (USA) vs. "böse Abhängigkeit" (Russland) hinausläuft. Ideologie und Dogma fressen wieder einmal Hirn!