Es gäbe eine ganz einfache Möglichkeit, den ganzen Ärger zu beenden: Nord Stream 2 ist voll funktionsfähig und bereits mit Gas gefüllt. Es fehlt nur noch die deutsche Betriebserlaubnis. Wladimir Putin hat mehrfach seine Bereitschaft bekundet, über Nord Stream 2 zu liefern. Erteilen wir doch einfach die Betriebserlaubnis.
So einfach ist es eher nicht.
Von uns kennt wahrscheinlich keiner die Vertragsdetails zu NS2. Es scheint aber so zu sein, dass diese erst mit der Inbetriebnahme von NS2 voll gültig werden - andernfalls hätte es Russland nicht nötig so auf die Inbetriebnahme zu drängen.
Schon der Ausstieg aus den langfristigen Lieferverträgen über NS1 ist fast unmöglich, da diese Verträge eine "Take-or-Pay" Klausel enthalten, nach der mindestens 80% der möglichen Lieferungen, über die volle Vertragslaufzeit, abgenommen werden müssen und auch bei Nichtabnahme dafür gezahlt werden muss. Ähnliches dürfte auch in den NS2 Verträgen stecken.
Daher wäre die Inbetriebnahme von NS2 nicht sehr hilfreich, wenn man den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht noch jahrzehntelang unterstützen und belohnen möchte (so viel Konsequenz hätte man sich auch bei den völkerrechtswidrigen Kriegen der USA oder NATO gewünscht - ist aber eine andere Geschichte).
Wenn also ab Anfang 2024 oder vielleicht auch früher, Gazprom die NS1 Pipeline wirklich nicht mehr warten kann, könnte das ganz gut in die Strategie der Bundesregierung passen, da dann die "Take-or-Pay" Klausel kein Problem darstellt, wenn die Pipeline nur noch 20% Leistung liefert und andere Gaslieferanten gefunden wurden.
Klar ist, wenn NS2 nicht eröffnet wird und die Verträge für NS1 langsam auslaufen, wäre dies für Russland ein großes Problem, da neue Pipelines nach China oder andere Länder nicht mal schnell gebaut sind und Wirtschaftssanktionen diese Vorhaben nicht vereinfachen.
Sources:
https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/an-gazprom-gebunden-wie-entkommt-deutschland-gas-knebelklauseln-mit-russland/28288364.html
https://www.zdf.de/politik/frontal/basf-milliardengeschaefte-gier-nach-russischem-gas-100.html
https://taz.de/Vertraege-beguenstigen-Kriegsstaat/!5848002/
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.08.2022 15:36).