Es ist Zwangsarbeit. Schulpflicht ist zwar auch Zwang aber da wird den Schülern etwas gegeben und keine mehrwerterzeugende Arbeitskraft von ihnen abverlangt.
In der DDR mussten wir pflichtweise als Schüler und Lehrlinge in die Kartoffelernte und als Studenten in die Apfelernte. Und wie regen sich unsere Politikdarsteller auf, wenn in Kasachstan Schüler in die Baumwollernte geschickt werden. Der Unterschied ist nur das Alter.
In der BRD sind die Ausbildungszeiten ohnehin schon sinnlos lang. Wer einen Beruf erlernen und studieren will ist mit fast Anfang 30 fertig (und das ohne Militärdienst!). Eine Jurastudentin aus meiner Verwandtschaft wird mit 32 fertig sein. Ach übrigens, ab 30 lässt die Fruchtbarkeit der Frau schon nach [1]. Aber die BRD scheint offensichtlich gar kein demographisches Problem zu haben.
Und da will man jetzt noch ein vertrödeltes Jahr dranhängen. Wird auf der anderen Seite nicht dauernd etwas vom Fachkräftemangel gelabert? Durch so ein Gammeljahr wird der nicht geringer werden, im Gegenteil.
Die Pflege wird man dadurch nicht retten können. Die demographische Schieflage der BRD ist nicht mehr zu retten. Wenn jetzt die Masse der jungen Menschen ein Jahr weniger in ihrem (hoffentlich qualifizierten) erlernten Beruf arbeitet, wird das Steuer- und Beitragsaufkommen logischerweise noch geringer, mal abgesehen davon das die qualifiziertesten Leute diesem Staat den Rücken kehren.
Pflege- und Sozialleistungen kann der Markt leisten. Und wenn er es nicht kann, liegt es daran, dass die Leute dafür keine Prioritäten setzen oder schlicht kein Geld haben. Ökoträume, Aufrüstung, NGO- und Medienfinanzierung, Weltretten lassen eben real immer weniger in der Geldbörse übrig. Dann kann aber der Sozialismus eine solche Leistung ebenfalls gleich gar nicht erbringen.
Die bösen (marktradikalen) Kapitalisten stehen vor einem Abgrund. Aber wir werden sie überholen. (alter DDR-Witz)
Steinmeier, Ramelow. Setzen. Sechs, in Mathematik und Logik.
Leisten Sie bitte einen großen Dienst an der Gesellschaft, indem Sie für immer schweigen.
---------------------------------------------------
[1]
https://www.focus.de/familie/eltern/spaete-familienplanung-die-fruchtbarkeit-endet-viel-frueher-als-die-meisten-denken_id_6145408.html