Ansicht umschalten
Avatar von bbirke
  • bbirke

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2004

Wer kauft denn Erdstrahlen-Entstörgeräte, Wasserbeleber, Orgon-Energiestrahler?

Die Leute, die sowas kaufen und dran glauben, sind oftmals gerade nicht dumm und ungebildet. Finanziell stehen sie meist deutlich besser da, wenn sie Geld für solchen Esoterikquatsch ausgeben können.

Das ist doch beim Querdenken dasselbe: man glaubt, irgendein Geheimwissen zu haben, das gerne allen -durchaus bekannten- naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zuwider laufen darf, dazu eine gehörige Portion Verschwörungsglaube, und schon wird jeder Blödsinn zum Massenphänomen. Und es sind ja gerade die einfachsten und grundlegensten Dinge, die bei "Querdenken" als Konsens erscheinen: harmloses Covid, gefährliche Impfungen, Ablehnung von Masken, obwohl kaum einschneidende Maßnahme (anders als Lockdowns und Ausgangssperren).

Mit Esoterik kann man auch keinen Dialog führen, indem man neutrale Stellen die Diskussion leiten lässt, vielleicht gar in Universitäten und wissenschaftlichen Instituten Hogwarts-Abteilungen einrichtet, die sich mit bioresonanter Schwingungsenergie beschäftigen. Sinnvoller ist dagegen, zu erforschen und darzustellen, warum Menschen auf sowas reinfallen, manchmal sich astronomische Geldbeträge dafür aus der Tasche ziehen lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten