Ansicht umschalten
Avatar von Emma Peel
  • Emma Peel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2016

Billiges Framing: Wissenschaft = gut - Technokraten = schlecht

Ich habe nicht erlebt, dass es "sofort heftige Kritik an dieser Entscheidung von Medien und Politik" gab. Im Gegensatz zu früheren Streitfällen, gab es solche und solche Stellungnahmen. Es gab keine einheitliche Reaktion. Bekannt sind mir die Behauptungen, die STIKO hätte sich mit ihrer Entscheidung "verrannt" (Lauterbach) oder sei "bockbeinig". Als bockbeinig bezeichnet man Kinder, die nicht richtig spuren wollen.

Solange Drosten der Politik Argumente für ihre Maßnahmen lieferte, galt die Wissenschaft als neutrale Wissenschaft. Aber jetzt widersprechen andere Wissenschaftler den Politikern und schon fürchtet der geneigte Autor eine "Herrschaft der Technokraten". Dabei gibt die STIKO nur Empfehlungen. Diese sind für verschiedene Gruppen verschieden und beachten ihre individuelle Situation was die Gefährdung durch Corona oder Impfung betrifft.

Alle Eltern sollten sich genau überlegen, wem sie da folgen. Dass die Politiker neben seriösen auch eigennützige Gründe für diese Entscheidung haben, sollte jeder berücksichtigen. Wir stehen immerhin vor einer Bundestagswahl.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten