Verifizierbare Fakten über militärische oder/und politische Entscheidungen, Einflussfaktoren auf diese, sowie nachprüfbare Tatsachen zu Kriegsverlauf und Kriegsereignissen sind für Menschen beidseitiger Glaubensrichtungen kaum zu bekommen. Insofern werden faktenarme Halbwahrheiten, Vermutungen und emotionale Hass- und Wortentgleisungen zum Mittel der Wahl. Historische Zusammenhänge werden verkürzt – meistens gar nicht als Argument zugelassen bzw. mit Floskeln jeglicher Couleur inhaltsfrei niedergebrüllt. Unabhängig von der charakter-entlarvenden Qualität der Diskussionsbeiträge vieler Teilnehmer hier und in anderen Foren stände es vielen Teilnehmern gut zu Gesicht erstmal ihren einseitigen Hass und enthaltene Empathielosigkeit vor Beitragsveröffentlichung zu überdenken. Der namenlose Löwe brüllt aus der Entfernung erfahrungsgemäß laut; einmal entlarvt ist es oft nur die dann gar nicht mehr so anonyme kleine Katze des Nachbarn.
Letztendlich, unabhängig von allen Fakten, also eine Art Bewertung, die die meisten Menschen dieser (bzw. auch der) Zeit aktuell scheinbar vorziehen, ist die Frage doch relativ einfach, weil binär:
Eskalieren die Russen final mit Atomwaffen oder nicht?
Für die, die glauben alles ist ein großer Bluff der Russen: Wir können weiter und unendlich Panzer usw. liefern (bei entsprechender Kriegsaffinität der Menschenleben verachtenden Entscheider).
Ich persönlich glaube, dass Russland taktische Atombomben einsetzen würde.
Dass die Amerikaner ebenfalls zuerst Atombomben einsetzen würden, glaube ich sowieso. Was sie ja hinreichend bewiesen haben. Bringt aber hier argumentativ nichts zur Sache bei.
Insofern, um dieser Welt noch eine Chance zu geben, was sie meiner Meinung nach verdient hat, verbleibt aus meiner Sicht nur ein Kompromissfrieden, d.h. sofortiger Waffenstillstand mit anschließenden Verhandlungen. Alle anderen regionalen Argumente sind diesem wichtigsten Ziel untergeordnet.
Auch wenn es ausschließlich rational und für aktuell betroffene Menschen wie Hohn klingt: Es geht um unsere Erde und nicht (nur) um einen lokalen Konflikt zweier "lupenreiner Demokraten" inkl. ihrer jeweiligen Unterstützerländer.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2023 10:09).