Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Einspruch

Karl_Dalheimer schrieb am 28.02.2021 12:36:

der desaströse Einfluss der US-Politik auf das Land nicht scharf genug herausgearbeitet. Das Land wurde ohne jede Rücksicht auf die Verhältnisse als Handlanger missbraucht. Den Europäern sollte ein Blick nach Pakistan genügen, um zu kapieren, wie wichtig die Ablösung von dem "Paten" ist, koste es was es wolle.

Es wäre interessant, sorgfältig zu untersuchen, wo das Land heute ohne diesen Einfluss wirtschaftlich und sozial stehen würde.

Ohne die Rolle der USA klein reden zu wollen aber alle Verantwortung nach Washington abzuschieben greift zu kurz. Egal was die USA gemacht haben, niemand hat die Regierenden in Islamabad gezwungen mitzuspielen. Indien hat ja vorgemacht wie man sich als Dritte Welt aus dem Konflikt USA-Russland heraushalten konnte (nicht 100% erfolgreich aber immerhin). Aber das kam für Pakistan wohl nicht in Frage, schließlich war Indien der böse Erzfeind. Also öffnete man den USA Tor und Tür um deren Hilfsgelder abzugreifen.

Wie wäre es Pakistan ergangen wäre das nicht passiert weil Washington einfach dankend abgelehnt hätte ("ihr interessiert uns nicht")?

Ich wäre nicht überrascht wenn Islamabad sich dann einfach an Moskau gewandt hätte und letztendlich nicht viel anderes dabei rausgekommen wäre als heute. Der Großteil der Verantwortung liegt in Pakistan selbst.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.02.2021 13:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten