Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Die (künstlich) geschützte und gestützte stationäre Weihnachtswirtschaft

Für die Festtage will Gesundheitsminister Lauterbach harte Maßnahmen ausschließen: "Nein, einen Lockdown wie in den Niederlanden vor Weihnachten - den werden wir hier nicht haben", verkündete Lauterbach gestern Abend via ARD.

Während mancherorts Weihnachtsmärkte nicht stattfinden dürften (bspw. für Bayern komplett abgesagt wurden) oder im nachhinein geschlossen (bitter für die Händler) wurden haben zahlreiche Städte und Kommunen die Weihnachtsmärkte mittels 2G-Konzept einfach laufen lassen; auch der stationäre Handel sollte mit 2G geschützt und gestützt (gegen den Onlinehandel) werden; Umsatz - und die dadurch generierten Steuereinnahmen - sind wichtige Wirtschaftsfaktoren, auch oder gerade in Pandemie-Zeiten. Ganz deutlich: Mit 2G wollte man den Umsatz für den stätionären Handel im Weihnachtsgeschäft ermöglichen bzw. retten was ging - der Leidensdruck und das "Gemurre" der Interessen-/ Handelsverbände war gross.
Wenn nun ein neuer bundesweiter Lockdown ab Januar möglich ist, beträfe dies einen der ohnehin umsatzschwächsten Monate im Jahr.
Die "Weihnachtswirtschaft" einfach laufen zu lassen um dann im neuen Jahr in einen Lockdown zu gehen zeigt mir persönlich, dass Wirtschaftsfaktoren hierzulande einen höheren Stellenwert besitzen als Grundrechte Bürgerinnen und Bürger.
Für alle die auf die nervigen 2G-Konzepte in der Vorweihnachtszeit ohnehin keinen Bock hatten dürfte sich konsumtechnisch im Januar nix ändern: Sie werden eifach weiter im Onlinehandel bestellen; Amazon & Co. würden sich über einen erneuten bundesweiten Lockdown sehr freuen. Die derzeitige Situation zeigt deutlich, dass wir uns mitten in einen Verteilungskampf befinden (50% der Einkäufe werden mittlerweile im Onlinehandel getätigt - Tendenz steigend). Und auch hier gilt das Gleiche wie zu D-Mark-Zeiten: Der Euro kann nur einmal ausgegeben werden!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.12.2021 11:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten