Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Obszöne Steuerpolitk

Zum Jahreswechsel wurde ja der Soli zur Hälfte abgeschafft. Vom Volumen her. Naja, nicht ganz. Von zuletzt 18,4 Mrd Euro in 2020 nimmt der Staat den Bürgern auch in 2021 weiter knapp 10 Mrd Euro ab. Es wurden also lediglich knapp 8,5 Mrd Euro "erlassen".

https://steuerzahler.de/solidaritaetszuschlag/?L=0

Gleichzeitig wurde "fürs Klima" (für die Kasse) die CO2-Steuer eingeführt. Geschätze Einnahmen für 2021: 7,5 Milliarden Euro.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.Und die Anhebung der CO2 Steuer ist bereits beschlossene Sache. Die vollständige Abschaffung des Soli nicht. Und auch bei der kalten Progression langt die Politik ordentlich weiter zu, weil man sich weigert, den Einkommensteuertarif automatisch an die Teuerung und Lohnentwicklung anzupassen. Das macht pro Jahr nicht viel aus, aber in der Summe der Jahre läppert es sich.

Wenn man einmal durchschaut hat, wie verlogen Politiker sind, dann glaubt man denen halt kein Wort mehr. Erst recht, wenn man begreift, dass sie nur noch als Statthalter des Kapitals agieren. Oder warum hat es Jahrzehnte gedauert, die offensichtlichen, angeblichen "Schlupflöcher" bei Cum Ex zu stopfen? Das war ein astreiner Betrug, ein Scheingeschäft zu Lasten der übrigen Steuerzahler. So richtig Konsequenzen hatte dies bis heute für fast niemanden. Erbärmlich. Aber es passt halt ins Mosaik.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten