Ansicht umschalten
Avatar von blu_frisbee
  • blu_frisbee

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2002

Re: im Blindflug durch den Nebel

Ralf Krämer (1) schrieb am 26.12.2021 11:10:

Inflation überbewertet, Zinserhöhungen ungeeignet, reale Probleme sind andere

Das tieferliegende Prob ist, daß ein Blindflug nach Instrumenten erfolgt, die das Falsche anzeigen. Die zu Rate gezogenen Anzeige Verbraucherpreisinflation ist der asset inlation nachlaufend. Natürlich, irgendwann schlagen die Assetpreise auf den Verbraucher durch.
Warum steigen die Assetpreise? Weil Geld sich nicht mehr lohnt.
Weil mehr Geld da ist als die Realwirtschaft verwerten kann.
Das gibt eine Auskunft über den Normalzustand an dem die Kennziffern ausgerichtet sind, der aber nicht vorliegt. Die verwendeten theoretischen Modelle der VWL passen nicht zur Lage, die Leute haben gelernt was beim navigieren im Nebel zum Kurs aufs Riff führt; anderes wissen die Zauberlehrlinge nicht.

Betrachtet man den gesamten Kapitalismus der Nachkriegszeit, so kommts ab 1962 zur Schranke der Marktsättigung und Konkurrenz, die Überschüsse blasen peu à peu den Finanzsektor auf, immer größere Wetten auf die Zukunft =Kredite, immer größere Krisen.
Letzte 3 Asienkrise, DotCom-Bubble, Hypothekenblase, jeweils "geheilt" durch noch mehr Geld in die Finanzmärkte. Jetzt trifft Corona die Realwirtschaft.

Vllt sollt ma mal Marxisten fragen was los ist.
Die kritisieren den Kapitalismus nicht dafür daß er seine Versprechen nicht hält, sie wissen, daß ers sowieso nicht kann und ersehnen sein Ende. Sie kennen die Lage und haben kein Rezept ein unheilbares System zu heilen. Wie könnten sie auch?
https://www.youtube.com/watch?v=mcb5Qc9s45M&t=5530#Decker_FinKap_Fazit

Bewerten
- +
Ansicht umschalten