Ansicht umschalten
Avatar von Stephmeister
  • Stephmeister

549 Beiträge seit 18.01.2011

So wird es wohl gewesen sein!

Wer soll denn bitte diese Räuberpistole glauben?

Die Täter nutzten demnach eine Jacht, die von einer Firma in Polen angemietet wurde, die zwei Ukrainern gehört haben soll. Sechs Personen, fünf Männer und eine Frau, sollen den Anschlag verübt haben.

Demnach bestand die Gruppe aus einem Kapitän, zwei Tauchern, zwei Tauchassistenten und einer Ärztin, die den Sprengstoff zu den Tatorten transportiert und dort platziert haben sollen. Die Nationalität der Täter ist offenbar unklar. Die Attentäter nutzten professionell gefälschte Reisepässe, die unter anderem für die Anmietung des Bootes eingesetzt worden sein sollen.

...

Welche Menge an Sprengstoff in dieser Kabine gelagert haben könnte, wurde im Zeit-Bericht nicht genannt. Laut NYT hätten die Täter mehr als 1.000 Pfund, knapp 450 Kilogramm, militärischen Sprengstoff verwendet.

Fangen wir mal hinten an:
Nach den bisher veröffentlichten Ermittlungsergebnissen geht man von 500 kg TNT-Äquivalent aus - pro Sprengung! Also in Summe 2000 kg.

Jetzt die Crew:
ZWEI Taucher sollen an vier Stellen, die jeweils Kilometer auseinander liegen, die Sprengladungen platziert haben? Wie lang soll das denn gedauert haben? Ein Tauchgang in 70 - 80 Meter Tiefe ist ja nix was man mit 08/15-Tauchausrüstung in ein paar Minuten erledigt. Das dauert jeweils zig Stunden und ist sehr anstrengend!

Dann kommt das das Vehikel:
Die haben also eine Jacht benutzt. Nehmen wir mal an, die hätten wirklich nur knapp 115 kg Sprengstoff pro Sprengung verwendet.
Wie bekommt man die von einer Jacht aus ins Wasser?
Zwei Taucher werden die wohl kaum unterm Arm mit runter nehmen und dort einfach ablegen. Und in tragbaren Portionen mit runter nehmen ist bei bei zwei Tauchern wohl eher nicht drin - dann wären die ja Wochen auf See gewesen.
Hat die Jacht einen Kran um Lasten ins Wasser zu lassen und ist mit einer Steuerung versehen um exakt in Position über dem Sprengort zu bleiben?

Nein? Dann wird der ganze Quatsch wohl ein Märchen sein!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten