Schauen Sie - wohin Ihre ehemaligen Wähler gegangen sind. Bei Zeit-Online gibt es eine ausgezeichnete interaktive Grafik dazu.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/waehlerwanderung-bundestagswahl-2021-wahlergebnis-stimmen-parteien
Und nun denken Sie mal nach - welches Thema in den letzen eineinhalb Jahren die Gemüter am meisten erhitzt hat, politisch, medial und privat - welches Thema am tiefsten in das Leben der Menschen direkt eingegriffen hat - welches Thema zu den meisten Umbrüchen geführt hat … ich buchstabiere es Ihnen:
C O R O N A
Und Sie bringen es fertig - den Zusammenbruch der Linken analysieren zu wollen - als „Forscher zu Klassenentwicklung“ wohlgemerkt - ohne dieses Mega-Dauer-Thema auch nur mit einem einzigen Wort zu erwähnen?
Aber wenn dieses omnipräsente Thema gar kein Thema ist - im Vorstand der Linken, dessen Mitglied Sie ja sind - dann braucht’s wahrlich keinen Klassenfeind mehr.
Denn Sie machen sich die Menschen, die sie mal gewählt haben, selbst zu Feinden - sie denunzieren sie als Nazis, Rechte, Verschwörungstheoretiker, Esoteriker, Aluhüte, Wissenschaftsfeinde, Idioten, Asoziale, und was weis ich noch.
Wenn sie sich zB mal bei den „Freien Linken“ umschauen - könnten Sie feststellen - das dem absolut nicht so ist. Aber angesichts ihrer „Haltung“ ist es eigentlich ein Wunder - dass nur so Wenige (1,9%) Ihrer ehemaligen Wählerschaft tatsächlich zur AfD „übergelaufen“ sind - die mit offenen Armen bereitstand.
Sorry - aber für so eine „Analyse“, deren wesentliche Merkmale Realitätsfremde und Ignoranz sind - gehört Ihnen der Marx geblasen!