StaatsfreundNo1 schrieb am 13.05.2022 13:09:
i-n-t-e schrieb am 13.05.2022 12:59:
Ich glaube persönlich nicht, dass die Entscheidung für und gegen öffentliche Verkehrsmittel eine finanzielle ist.
Wird wie immer davon abhängen. Wieviel zahle ich per Auto? Wie lange dauert es per Verkehrsmittel?
Für mich dürfte das 9 Euro Ticket eine monatliche Ersparnis von 150,- bedeuten, da kann man schonmal überlegen. wenn das Ticket niemanden in den ÖPNV lockt, kann man davon ausgehen, daß die Spritpreise auf keinen Fall zu hoch sind.
Man muß natürlich auch schauen, wie viel einem die Zeit wert ist, die man mit dem einen oder dem anderen Verkehrsmittel verliert - je nach Pendelsituation.
Mit dem Auto brauche ich aktuell ca. 20 Minuten zum Arbeitsplatz, mit den Öffis dauert es etwa sechsmal so lang. Ja, ich lebe außerhalb, sorry.
Die 9 Euro sind schon nett... ausprobieren werde ich das definitiv mal. In der Freizeit. Wenn es nicht darauf ankommt, pünktlich irgendwo zu sein. Wenn ich die Zeit habe.
Die finanzielle Ersparnis wäre immens allein nur im Vergleich zu den Spritkosten. Leider wiegt da die Fahrzeit mehr. Und nein, ich kann nicht mal eben den Arbeitsplatz wechseln.
BTW: Ist eh IMHO vollkommener Mumpitz, das Ticket schwerpunktmäßig in die Sommerferien zu legen. Wird dazu führen, dass es eben (ebenso IMHO) hauptsächlich für eben genau solche Freizeitaktivitäten genutzt werden wird. Mit'm Sechserträger nach Sylt und dergleichen.