Ansicht umschalten
Avatar von hamsterfidel
  • hamsterfidel

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2016

Woher das Geld kommt ist "vollkommen schleierhaft"

Nö - das wird einfach irgendwo eingebucht.

Noch funktionieren die Geldpressen der USA. Der $ wird momentan noch durch das grotesk aufgeblähte USA Militär geschützt. Diese Strategie hat die letzten 50 Jahre halbwegs funktioniert und wird nun weiter geritten, selbst wenn der Gaul schon fast tot ist. Wenn ein Staat seine Bodenschätze ausserhalb des $ verkaufen möchte (z.B. Irak), oder den $ durch eine (goldgestützte) Konkurrenzwährung herausfordert (z.B. Libyen), oder einfach durch zu starkes wirtschaftlichens Wachstum (Russland, China) gefährdet, gibts eben Krieg - schnell mal weggebombt bei den Habenichtsen, oder wie im Fall Russlands über Proxies wie die Ukraine. (Bezüglich China ist mal wohl noch in der Strategiesuche.)

Die ganze Welt weiss das, auch wenn es in unseren Medien so nicht stattfindet. Hierzulande veranstalten unzählige Konzernmedien jeden nur möglichen Propagandarummel um uns diesen Kolonialismus 2.0 als wertewestliche Notwendigkeit zu verkaufen (z.B. Responisbility to protect, Protection agains weapons of mass desctruction, Democratization, Enforcement of international law, Dictator overthrow, a.s.o.).

Das klappt so lange, wie die Mehrheit der Menschen sich noch vom Westen als Kolonie 2.0 ausplündern lässt, weil die Eliten korrupt sind und es für die Wirtschaft keine alternativen zu den Märkten und Währungen des Westens gibt. Diese Zeit neigt sich aber zusehends dem Ende zu. Der pazifische Raum wird zu stark, der atlantische kann dem nichts positives, nur noch mehr Krieg und Zerstörung, entgegen setzen. Immer mehr Regionen fügen sich formal dem Westen, suchen und finden gleichzeitig aber Schlupflöcher aus dessen Hegenomie.

Wann das Ende der $ Dominanz kommt und was USA noch alles bereit sind zu unternehmen um dies aufzuhalten ist noch nicht abzusehen. Es wird aber bestimmt sehr stürmisch werden.

Ich drücke der Menschheit die Daumen, das sie das überlebt. Vielleicht sehen wir ja tatsächlich mal einen Führer mit klarem Verstand in den USA, der wie einst Gorbatschow sagt - ok es ist genug. Es geht nicht mehr - wir lassen das jetzt. Viel Hoffnung hab ich da aber nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.06.2022 23:29).

Bewerten
- +
  1. - hamsterfidel 47 Woher das Geld kommt ist "vollkommen schleierhaft"
    1. umbhaki   China ist „in Arbeit“
      1. hamsterfidel 40 Re: China ist „in Arbeit“
Ansicht umschalten