_Peter_ schrieb am 14.10.2022 09:27:
Die NATO wird gerne als "Verteidigungsbündnis" bezeichnet, dass durch Abschreckung den Frieden in der Welt sichert.
Ihre eigentliche Aufgabe ist, eine gemeinsame Antwort aller NATO-Mitgliedsstaaten zu koordinieren in dem Fall, dass ein NATO-Mitgliedsstaat angegriffen wird.
Nur wurde bisher kein NATO-Mitgliedstaat angriffen.
Es mag moralische Gründe geben, die Ukraine zu unterstützen. Man mag argumentieren, dass eine Unterstützung der Ukraine auch im Interesse der NATO und ihrer Mitgliedländer sei, weil man so die - empfundene - Bedrohung durch Russland reduzieren kann.
Nur: Damit argumentiert man exakt so wie Russland. Und da scheint Einigkeit zu herrschen: Russlands Vorgehen ist ein Angriffskrieg, völkerrechtswidrig dazu.
Russland argumentiert, man eile den russischstämmigen Ukrainern zu Hilfe, die ohne Unterstützung von iherer eigenen Regierung abgeschlachtet würden. Zudem sei Russlands Sicherheit bedroht, wenn die NATO sich immer stärker in der Ukraine einniste.
Beide Seiten rechtfertigen ihr Verhalten mit denselben Argumenten. Der einzige Unterschied: In Russland tendiert man dazu, die eigenen Argumenten zu akzeptieren und dem Westen "Lügen" und "Aggression" zu unterstellen. Wir akzeptieren die eigenen Argumente und unterstellen Russland Aggression.
Was ist der Unterschied?
Und welches NATO-Land wurde angriffen, welcher Angriff auf welchen NATO-Partner rechtfertigt eine aktive Rolle der NATO?
Der Fallout auf ein Mitglied nach einem russischen Nuklearschlag gegen die Ukraine würde einen Nuklearschlag der NATO rechtfertigen, das wurde nun mehr Mals betont.
Man ist aber nett und schaltet einen Gang zurück und wird nur die russische Armee konventionell vernichten.
Ich weiß, dass es euch schmerzt, dass man Russland einfach nicht gewinnen lässt und es auch unter keinen Umständen gewinnen wird, aber findet euch endlich damit ab, dass die EU sowie NATO keinen Eroberungskrieg samt der Drohung von Nuklearwaffen direkt an ihren Grenzen hinnimmt.
Da hat sich die kleine unbedeutende Regionalmacht Russland einfach zu fügen.
Ihr wart doch all die Monate die größten Fans davon, dass der Stärkere sagen kann wo es langgeht. Nun zeigt sich, Russland ist nicht der Stärkere und ihr müsst eure eigene Kröte schlucken.
Wohl bekomme es :-D