Wenn man einen Artikel über die Linke (Partei) und deren Friedenspolitik schreibt, dann sollte man sich in Ansätzen wenigstens mit einem der beiden Punkte auskennen.
Bei der Linken wird sich lediglich auf ein paar Aussagen aus dem (Wahl)programm beschränkt. Dabei wird nicht zur Kenntnis genommen, das sich in der Linken nicht nur deren Spitzenkandidat selbst, sondern auch einflussreiche Politiker von Liebig bis Gysi, vor und nach der Wahl für einen Aufgabe der friedenspolitischen programmatischen Positionen der Linken ausgesprochen haben. Mit der offen angekündigten Aufgabe der friedenspolitischer Positionen bei einer möglichen Beteiligung an einer Bundesregierung war die Linke aus friedenspolitischer Sicht zur BT-Wahl eben nicht mehr wählbar und somit auch kein Grund die Linke zu wählen. Hier monieren Rainer Braun & Co. zurecht ein Defizit.
Als friedenspolitischer Ausweg wird ernsthaft die affirmative Übernahme des Menschenrechtsdiskurses vorgeschlagen! Ein Menschenrechtsdiskurs, der in seinen verschiedensten Ausprägungen bisher die propagandistisch Begleitmusik aller militärischen Abenteuer der Bundesrepublik gewesen ist. Das fängt beim Auschwitz in Jugoslawien verhindern an und zieht sich kontinuierlich bis zum Afghanistanskrieg einschließlich der jüngsten regionalen Ausweitung des Kampfmandates im Namen der vorher nie ernsthaft betriebenen Evakuierung hin. Das jeder dieser Kriegseinsätze nur unter Bruch des Völkerrechtes und kreativer Auslegung des Grundgesetzes (nur die Vorbereitung eines Angriffskrieges ist strafbar, nicht aber dessen Durchführung) möglich war, wird allerdings verschwiegen bzw. nur höchst oberflächlich erwähnt. Aus Unkenntnis?
Dilettieren Sie als gelernter Psychologe besser nicht in Gebieten herum, von denen Sie so offensichtlich keine Ahnung und mit denen Sie sich im Artikel nachgewiesenermaßen auch vorher noch nicht ernsthaft beschäftigt haben. Versuchen sie künftig dabei aber vor allem nicht Menschen mit deutlich mehr Sachverstand beim Thema so offen wie hier belehren zu wollen.
edit: Stilistische Korrekturen und Grammatik
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.10.2021 11:19).