Denn ohne die Zustimmung der fünf Atommächte – USA, Russland, Volksrepublik China, Großbritannien und Frankreich – hätte das Vertragswerk keine praktische Bedeutung für die Schaffung einer nuklearfreien Welt. Und es gibt bisher auch keinerlei Anzeichen dafür, dass diese Atomstaaten ihr Monopol an Nuklearwaffen freiwillig aus der Hand geben würden.
An dieser Stelle habe ich mich gefragt ob der Artikel aus den 90ern stammt. Aber nein, die Irakkriege und die Krim 2014 werden erwähnt. Dann sollte der Autor eigentlich wissen das die genannten fünf Atommächte es schon lange kein "Monopol" mehr auf Nuklearwaffen haben. Heutzutage gibt es drei weitere offizielle Atommächte (Indien, Pakistan, Nordkorea), dazu mit ziemlicher Sicherheit noch Israel und einige andere Staaten die im Verdacht stehen nukleare Waffen zu haben oder danach zu streben.
Wer diese Tatsache konsequent ausblendet und versucht das Problem auf die fünf klassischen Atommächte zu reduzieren dessen Lösungsvorschläge kann man gleich vergessen. Denn gerade die Erzfeinde Indien und Pakistan haben gegeneinander gerüstet so das man nicht argumentieren das sie folgen würden wenn die anderen abrüsten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.04.2022 08:52).