Ansicht umschalten
Avatar von Sokrates-II
  • Sokrates-II

mehr als 1000 Beiträge seit 23.06.2000

Grenzschutz? Find ich gut

Wer schon mal in Westafrika war, weiß, wie der Hase läuft: die Leute sind prestigesüchtig und sie haben Flausen im Ohr, daß Europa eine Art Schlaraffenland sei. Also machen sich diejenigen, die es sich leisten können, auf, um ihr Glück und ihre Prestige-Aufwertung in Europa zu finden.

Dabei ist wichtig zu verstehen, daß ein wirklich armer Schlucker niemals das Geld zusammen bekäme, um die Schleuser und die Fahrt durch die Sahara zu bezahlen. Es sind die, die etwas Bildung, einen Job und eine Familie haben, bei der man sich die paar tausend Dollar zusammenleihen kann. Das muß man ganz deutlich verstehen: wer diese Leute unterstützt, unterstützt den Brain Drain aus Afrika. Diese Leute werden in Afrika gebraucht, um ihr Land aufzubauen.

Stattdessen manövrieren diese Leute sich selbst in eine Falle: Sie haben sich und damit ihr Gesicht bei ihrer Familie und ihren Freunden gegen Geld verliehen. Die können nicht einfach zurück und sagen: "Äh, das mit Europa hat leider nicht geklappt, sorry daß die 5000 USD futsch sind, die kann ich nicht zurückbezahlen". Stattdessen versuchen die jetzt auf Gedeih und Verderb, irgendwie nach Europa zu kommen.

Indem wir diese Leute nach Europa ließen, würde also zweierlei Schaden bewirkt: unsere Sozialsysteme würden überspült von all den Afrikanern, und wenn die Schleusen erst mal geöffnet wären, kämen dutzende von Millionen. Und zum Anderen würden eben all diejenigen kommen, die jetzt (noch) ihre Länder am Laufen halten.

Es gibt also ein legitimes Interesse, den Ansturm dieser Leute zu unterbinden. Und diese Leute sind gewalttätig, deshalb ist es erforderlich und gerechtfertigt, gegen deren Versuche, illegal nach Europa zu kommen, Gewalt anzuwenden.

@Herrn Streck: Die Grenzschützer, die Europa vor den anstürmenden Horden Westafrikaner schützen, haben Respekt verdient. Indem Sie diesen Vorgang als Massaker, wenn auch in Gänsefüßchen, bezeichnen, diskreditieren Sie die Grenzschützer und das finde ich schäbig.

Ich schätze Sie als jemanden ein, der in einem Elfenbeinturm lebt und von da aus eben nicht in der Lage ist, Realitäten als solche zu erkennen. Vielleich unterziehen Sie sich der Mühe, eine Zeit lang in Westafrika zu verbringen. Ich wäre gespannt, ob sich dadurch Ihr Blickwinkel und der Inhalt Ihrer Beiträge verändert.

P.S: Falls Ihnen meine Kritik nicht gefällt, können Sie mich und meinen Beitrag ja wieder sperren lassen.

Bewerten
- +
  • Avatar von Rast02
    • Rast02

    527 Beiträge seit 25.11.2004

    Antwort auf Grenzschutz? Find ich gut von Sokrates-II.

    Respekt vor Mördern, die Leute abschießen, die 12 Stunden in der Sonne verrecken lassen, Verletzte in die Wüste fahren? Finden Sie das nicht etwas menschenfeindlich?

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Sokrates-II
    • Sokrates-II

    mehr als 1000 Beiträge seit 23.06.2000

    Antwort auf Re: Grenzschutz? Find ich gut von Rast02.

    Rast02 schrieb am 19.08.2022 07:25:

    Respekt vor Mördern, die Leute abschießen, die 12 Stunden in der Sonne verrecken lassen, Verletzte in die Wüste fahren? Finden Sie das nicht etwas menschenfeindlich?

    Nein, finde ich nicht. "Menschenfeindlich" wäre, wenn die Grenzschützer einfach Sadisten wären, die Spaß daran hätten, ihre Mitmenschen zu quälen. In diesem Fall werden aber ganz bestimmte Leute weniger freundlich behandelt, nachdem die sich selber in eine Lage gebracht haben, mit der die Grenzschützer jetzt irgendwie klar kommen müssen.

    Nochmal: es ist ganz bequem, die Situation vom Sofa aus zu beurteilen. Man kann aus dieser Position ebenso bequem mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die versuchen zu retten, was zu retten ist.

    Falls Sie eine funktionierende Lösung haben für das Problem der vielen Leute aus Afrika, die Europa überrennen wollen, bitte, Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre Vorschläge zu unterbreiten.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Lyra
    • Lyra

    mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2021

    Antwort auf Grenzschutz? Find ich gut von Sokrates-II.

    Hier lebt sich wieder ein Faschist völlig aus. Genau den selben Mist behauptet man auch über Schwarze in den USA oder hat man früher offen, heute verdeckt über die Juden erzählt. Dazu noch eine gehörige Portion "Great Replacement" und fertig ist der braune Sumpf.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Sokrates-II
    • Sokrates-II

    mehr als 1000 Beiträge seit 23.06.2000

    Antwort auf Re: Grenzschutz? Find ich gut von Lyra.

    Lyra schrieb am 19.08.2022 14:53:

    Hier lebt sich wieder ein Faschist völlig aus. Genau den selben Mist behauptet man auch über Schwarze in den USA oder hat man früher offen, heute verdeckt über die Juden erzählt. Dazu noch eine gehörige Portion "Great Replacement" und fertig ist der braune Sumpf.

    Du hältst mich also für einen Faschisten?
    Die Afrikaner in den USA sind da nicht ganz freiwillig hingekommen, wie jedermann weiß, während die Afrikaner, die jetzt nach Europa drängen, ihre Reise nicht im Sklavenschiff antreten. Insofern ziehst du eine unstatthaften Vergleich.
    Und was "man" heute verdeckt über die Juden erzählt, entzieht sich meiner Kenntnis. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob diese deiner Aussagen nicht einfach unter "Thema verfehlt" abgehakt werden kann.
    Und was du unter "Great Replacement" vestehst, weiß ich ebenso wenig. Ein wenig sachliche Begründung könnte hilfreich sein, deinen Standpunkt zu verdeutlichen.

    Daß du mich einen Faschisten nennst, ist zwar beleidigend, aber ich bin keiner von denen, die deswegen gleich heulend zusammenbrechen. Solche Beleidigungen kommen gewöhnlich von denen, die erstens keine Argumente haben und zweitens engstirnig und intolerant sind. Bedenke, daß solche Aussagen auf dich selbst zurückfallen.

    Also tue uns den Gefallen: Erläutere deinen Standpunkt durch Argumente und nicht durch Schlagworte.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Faty
    • Faty

    971 Beiträge seit 06.05.2008

    Antwort auf Re: Grenzschutz? Find ich gut von Sokrates-II.

    Es ist schon befremdlich zu lesen, wie die Flüchtlinge sein sollen, dass die wegen persönlichem Kalkül nach Europa wollen. Unabhängig davon, das es sowas geben wird (bei der menge die Flüchten) liegt von Ihnen auch kein Beleg vor über die Fluchtgründe. Da ist Streck viel weiter. Der benennt politische Zustände, die zu Flucht „anregen“. Im Übrigen werden Ihre Gründe mit Freiheit und Unabhängigkeit bezeichnet werden, wenn es gebracht wird, um sich einzumischen.
    Einen Grund, weshalb es richtig ist Menschen im Mittelmeer ersaufen zu lassen haben sie auch nicht angeführt, außer es ist deren Wille.
    Ich kenne den Nahen Osten ein wenig, kann ihnen sagen das dort die Menschen nicht leichtfertig die Familie erlassen wollen. Werdende Mütter oder junge Mütter schon gar nicht.
    Zu Streck kann ich sagen, ziehen sie doch einmal ein paar mehr Artikel zu raten, um zu wissen, wie er schreibt. Das kann sicher auch vom Sofa aus, nur er kennt es.
    Ganz abgesehen davon ist Grenzschutz nichts anderes, als Raubgut zu schützen. In jedem Fall, wenn Europäer Grenzen in Afrika haben.

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten