Freunde der Nacht oder Gute Nacht Freunde. Macht euch keine Illusionen, die Messen sind gelesen. Konsterniert und desillusioniert muss ich Usern wie @Frank_Drebbin, dem Dreiundzwanzigsten, Tiferet u.a. mittlerweile Recht geben. Egal ob validierte Daten zur mehr oder wenigen Wirksamkeit einer Impfung hinsichtlich einer sterilen Immunität vorliegen oder nicht, der internationale Reiseverkehr wird spätestens 2022 nur noch uneingeschränkt mit einem entsprechenden Impfnachweis möglich sein. Sollte man dennoch aus medizinischen oder auch nur schnöden persönlichen Gründen keinen Impfnachweis vorlegen können, dann gilt hat das übliche Procedere mit Negativtest und Quarantäne bei Einreise und später daheim auch bei der Rückreise. Den Rest regeln dann nationale Verordnungen oder privatwirtschaftliches Hausrecht. Wird Länder geben, die dies vielleicht etwas entspannter sehen, aber was nutzt mir als Normalverbraucher und Arbeitnehmer ein Zweiwochenurlaub auf Sansibar (sollte die Kohle überhaupt dafür vorhanden sein), wenn ich anschließend daheim zwei Wochen in meiner Bude in Quarantäne verbringen darf? Die EU wird wahrscheinlich intern nach etlichen Klagen vorm Europäischen Gerichtshof für Menschrechte anordnen, dass aus medizinischen Gründen nicht impfbaren Personen eine Art abgeschirmter "VIP-Behindertenbereich" in allen Belangen zugestanden werden muss, aber das war es dann auch schon.
Die große Unbekannte ist das Virus. Mutiert es unter Druck wesentlich schneller, als dass die einschlägigen Forschungseinrichtungen und Pharmafirmen zeitmäßig so ins Rotieren kommen, um einen jeweilig wirksamen Impfstoff beizubringen? Na dann bliebe es eh wie gehabt. Kein Virologe kann darauf im Moment eine veritable Antwort geben.
Aleus iacta est
-
Antwort auf Aleus iacta est von Eiger Nordwand.
Nope, damit werden sie nicht durchkommen, das werden entsprechende Diskriminierungsklagen und notfalls auch Volksaufstände verhindern (letztere nicht in DE, da kauft man Bahnsteigkarten). Es gibt ja noch nicht einmal eine Übersterblichkeit, also eine reale Gefahr für die Gesellschaft, auf die sich die Immunsystemleugner berufen könnten.
Und dann ist da noch die Kleinigkeit, dass das Virus weiterhin mutiert, wie alle Corona- und Influenzaviren. Die werden mit dem Impfen daher gar nicht so schnell hinterherkommen, wie sie es müssten. Klappt ja bei der Grippe auch nicht wirklich.
PS: es heißt Alea, da das Würfelspiel als Ganzes gemeint ist.
-
Antwort auf Re: Aleus iacta est von Waldgeist.
Waldgeist schrieb am 05.02.2021 04:23:
[...] Und dann ist da noch die Kleinigkeit, dass das Virus weiterhin mutiert, wie alle Corona- und Influenzaviren. Die werden mit dem Impfen daher gar nicht so schnell hinterherkommen, wie sie es müssten. Klappt ja bei der Grippe auch nicht wirklich.
[...]
Eine gewisse Hoffnung ist durchaus angebracht. Siehe dazu:
"Wie ein tödliches Virus zur harmlosen Erkältung werden kann"
aus dem letzten Mai Thi Nguyen-Kim Podcast:
- https://www.youtube.com/watch?v=pGJEVXvOcRY&t=850 -
Antwort auf Aleus iacta est von Eiger Nordwand.
Eiger Nordwand schrieb am 05.02.2021 02:02:
Freunde der Nacht oder Gute Nacht Freunde. Macht euch keine Illusionen, die Messen sind gelesen. Konsterniert und desillusioniert muss ich Usern wie @Frank_Drebbin, dem Dreiundzwanzigsten, Tiferet u.a. mittlerweile Recht geben. Egal ob validierte Daten zur mehr oder wenigen Wirksamkeit einer Impfung hinsichtlich einer sterilen Immunität vorliegen oder nicht, der internationale Reiseverkehr wird spätestens 2022 nur noch uneingeschränkt mit einem entsprechenden Impfnachweis möglich sein. Sollte man dennoch aus medizinischen oder auch nur schnöden persönlichen Gründen keinen Impfnachweis vorlegen können, dann gilt hat das übliche Procedere mit Negativtest und Quarantäne bei Einreise und später daheim auch bei der Rückreise. Den Rest regeln dann nationale Verordnungen oder privatwirtschaftliches Hausrecht.
Also so wie es in manchen Weltgegenden schon bei der Impfpflicht gegen Gelbfieber... ups, da läuft es ja ganz anders als die manischen Manichäiker an die Wand malen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbfieber#Impfpflicht
Kann die Impfung aus einem der oben beschriebenen Gründe nicht durchgeführt werden, ist eine Befreiung von der Impfpflicht möglich. Das in diesem Fall notwendige Impfbefreiungszeugnis (Exemption Certificate) wird durch eine von der WHO anerkannte Impfstelle ausgestellt.
-
Nur muss kein Land diese Befreiung so interpretieren, daß es
Antwort auf Re: Aleus iacta est von tbszgr.
diese Leute einreisen lässt....
Ich muss übrigens in meinen Laden auch keinen Attest-Wedler reinlassen...