Ansicht umschalten
Avatar von Hamey
  • Hamey

72 Beiträge seit 19.04.2023

wie will man mit Hybridmodellen umgehen?

Bei Dingen die ganz und gar mit Statistikbots -vulgo KI- modelliert wurden, kann man sicher noch was drehen, aber nehmen wir mal einen Autor. Der hat eine Schreiblokade und da die Deadline näher rückt lässt er den Rest bzw. Teile seines Romans einfach von einer KI fertig schreiben, redigiert noch etwas und fertig. Wer will da noch feststellen, dass KI im Spiel war? Dieses Prozedere kann man locker auf alle Bereiche der Kreativen umschlagen.

Da kann man imo gar nichts regulieren.

Bewerten
- +
  • Avatar von Makrovir
    • Makrovir

    mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

    Antwort auf wie will man mit Hybridmodellen umgehen? von Hamey.

    In den USA ist das schon passiert. Dort gibt es bereits ein KI Gesetz nach dem man KI generierte Werke nicht Urheberrechtlich Schützen kann.

    Das gleiche wollen die hier in Europa natürlich auch weil man sich seine Pfründe sichern will. Der von Ihnen erwähnte Autor sollte also lieber seine Schreibblockade überwinden oder das Zeilengeld kassiert der/diejenige die Nachweisen kann, dass der Text komponenten aus einem anderen Text geschützten Text enthält.

    Damit ist es schon mal ausgeschlossen Ergebnisse die man von der KI erhält selbst zu vermarkten, denn das Gesetz bestimmt als Maßstab für einen Urheberschutz die menschliche Arbeit die am Werk verrichtet wurde, wenn der Autor nichts am Text gemacht hat, dann hat er auch keinen Schutzanspruch oder es dürfte sehr Schwer werden den nachzuweisen..

    Sie haben doch nicht etwa gedacht die Geben Milliarden an Steuergeldern für die Forschung aus um damit "Ihnen" zu helfen, oder ?

    P.S

    https://www.theverge.com/2022/2/21/22944335/us-copyright-office-reject-ai-generated-art-recent-entrance-to-paradise

    Mfg Makrovir

    Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.05.2023 13:09).

    Bewerten
    - +
  • Avatar von D.A.Dahl
    • D.A.Dahl

    110 Beiträge seit 19.09.2021

    keine zusätzliche Regulierung

    Antwort auf wie will man mit Hybridmodellen umgehen? von Hamey.

    genau. Es braucht keine zusätzliche Regulierung. Ist schon reguliert. zB Urheberrecht.

    Urheber ist eine Person (jurist. Person oder Mensch). Dabei ist gleich mit welcher Methode ein Werk erzeugt wurde. Kopieren ist kein erzeugen.

    Ein Buch könnte mit dem Wörterwürfel erzeugt sein. Dann ist es ein schützenswertes Werk.
    Es könnte durch eine KI kopiert sein, dann ist es ein Plagiat.

    Ob man durch "trainieren" (oder andere Verwertung) aus vorhandenen Werken ein eigenständiges neues Werk schaffen kann? Ist bereits diskutiert bei Collagen und DJ Remixes.
    Sogenannte KI bringt an dieser Stelle keinen zusätzlichen Diskussionsbedarf. Schon der DJ sagte, der remixte Song sei nicht bloß zwei kopierte alte Lieder, sondern aus seinem Geist (neudeutsch KI) entstanden. Kopieren kann jeder, aber remixen kann nur der Künstler (zukünftig der Ki-Jay).

    Allein die Politik, insbesondere die EU Ebene, Voss voran, haben eine irren Spleen, dass es besondere und spezielle Gesetze extra für KI braucht. In deren Augen sei ein Photoapparat mit KI drin etwas anderes als ein Photoapparat ohne KI.
    Könnte jeder den Sinn dessen klar nachvollziehen, wäre es keine Politik :-)

    Bewerten
    - +
  • Avatar von katzlbt
    • katzlbt

    685 Beiträge seit 27.01.2008

    Urheberrecht?

    Antwort auf Re: wie will man mit Hybridmodellen umgehen? von Makrovir.

    Makrovir schrieb am 01.05.2023 13:02:

    In den USA ist das schon passiert. Dort gibt es bereits ein KI Gesetz nach dem man KI generierte Werke nicht Urheberrechtlich Schützen kann.

    Da wird noch viel Recht gesprochen werden müssen:
    1. Ich kann die AI "beauftragen" (so wie einen Arbeiter) ein Werk für mich zu erstellen. Bin ich dann der Rechteinhaber wenn ich für die Hilfe der AI zahle?
    2. Ist die AI ein Werkzeug (wie ein Pinsel), das die Erstellung des Werkes ermöglicht. Ist der wenige Input (siehe Midjourney) genug? Wo liegt die Grenze?
    3. Wie erkennt man das Werk einer AI im Unterschied zu "echten" Werken?

    Das wird interessant werden und die Gerichte noch viel beschäftigen.
    Man sollte besser alle Bots und KIs aus Foren und Twitter verbannen.

    https://scrolller.com/r/midjourney

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten