Ossiwessifali schrieb am 27.01.2024 14:10:
2) Sind ukrainische Kriegsgefangene an Bord gewesen?
Wenn ja ist Russland dafür verantwortlich. Es hat Kriegsgefangene in seiner Hand zu schützen, das heißt die Ukraine über einen Transport in den Grenzbereich zu informieren, damit sie nicht versehentlich eigene Leute tötet.
Es wurde vorher klar und deutlich ein Austausch der Gefangenen abgesprochen.
Die Gefangenen wurden mit dem selben Flugzeug wie auch schon zuvor transportiert.
Was hätte RU also noch machen sollen? Die UKR-Rakete abschießen?
Es gibt nur Berichte von etwa 5 Leichen, die als Besatzung identifiziert wurden. Nur die Ukrainer sind in kleine Fetzen zerrissen?
Es gibt mehrere Videos, welche die Leichenteile zeigen, auch solche mit Tattoos die eindeutig Asov-Soldaten zugeordnet werden können.
Beim letzten Gefangenenaustausch in diesem Monat - dem größten seit Kriegsbeginn, bei dem die Russen mehr als 200 ukrainische Kriegsgefangene auslieferten - informierten Moskauer Beamte ihre Kiewer Amtskollegen mündlich darüber, dass die ukrainischen Gefangenen auf dem Luftweg transportiert werden würden, so Jusow. „Diesmal gab es diese Art von Information oder Anfrage von russischer Seite nicht“, sagte er.
Das ist schlicht gelogen. Der Austausch wurde vereinbahrt und die Durchführung genauso gestartet wie sonst auch.
Direkt nach dem Abschuss gingen durch UKR-Medien Übelberichte, dass ein RU-Flugzeug abgeschossen wurde. Mit direkten Erwähnungen bzw. Bestätigungen aus den Militärkreisen.
Kurze Zeit später, nach dem bekannt wurde, dass im Flugzeug UKR-Gefangenen saßen, wurden alle Berichte geändert, Kommentarfunktion wurde überall gesperrt.