myotis schrieb am 28.01.2024 02:40:
...
Aber es gilt im Zweifel ist Russland für die Sicherheit seiner Gefangenen zuständig, wen der Luftraum unsicher ist gibt es noch Bus und Bahn!
ROFL, Bus und Bahn - der Joke überhaupt!
Und laut ukrainischem Geheimdienst waren die wohl alles andere als überrascht und hatten ihrerseits schon Vorbereitungen getroffen:
"Dass tatsächlich für Mittwoch ein Gefangenenaustausch geplant war, bestätigte Andrij Jussow, der Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes. Er würde nun nicht stattfinden, erklärte er gegenüber der ukrainischen Redaktion von Radio Free Europe / Radio Liberty. Insgesamt hätte es laut Medienberichten einen Austausch von 192 gegen 192 Gefangene geben sollen. "
"Zunächst meldete das Nachrichtenportal "Ukrajinska Prawda" unter Berufung auf Militärquellen, die ukrainische Seite bestätige den Absturz. Auch habe das ukrainische Militär von einem Abschuss des Flugzeugs gesprochen. Nach Angaben aus dem Generalstab habe das Flugzeug Flugabwehrraketen vom Typ S-300 an die Front bringen sollen."
Die Erfolgsmeldung wurde dann schnell wieder gelöscht, aber wenn sich bestätigt, dass die Gefangenen umgekommen sind, ist das ein weiterer Rückschlag für Selensky. Auch wenn vllt. nur ein übermotivierter Kommandeur den Abschussbefehl gegeben hat.