https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhm_der_Ukraine
"(...)
Beim ukrainischen Gruß werden meist die Worte "Ruhm der Ukraine" gesprochen, wozu man mit "Ruhm den Helden" erwidert."
Hatten wir schon lang nicht mehr, so bissl ideelle Gesamtgruppensynchronisation
"Seit 2018 ist der Zuruf „Ruhm der Ukraine, Ruhm den Helden“ der offizielle militärische Gruß der ukrainischen Streitkräfte. Infolge des russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 wurde der Slogan bei internationalen Protesten als Symbol des Widerstands weit verbreitet.
(...)
1939[8] oder 1941[1] wurde der Gruß Slawa Ukrajini, Slawa Herojam von der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) offiziell angenommen. Die OUN kämpfte zwischen 1942 und 1952 sowohl gegen die deutsche als auch die sowjetische Besatzungsmacht und für die Unabhängigkeit der Ukraine.[9] Dabei beging die OUN auch schwere Kriegsverbrechen und war an Pogromen gegen die jüdische Zivilbevölkerung beteiligt.
(...)
Im gegenwärtigen Gebrauch ist Slawa Ukrajini fest mit der Euromaidan-Protestbewegung assoziiert.[1] In der ersten Phase des Euromaidan waren ukrainische Staatssymbole und die Flagge der Europäischen Union von zentraler Bedeutung für das Selbstverständnis der Bewegung und zu Mobilisierungszwecken. In späteren Phasen der Proteste und insbesondere nach gewalttätigen Übergriffen der staatlichen Sicherheitskräfte auf Demonstranten zur Zeit der Präsidentschaft Janukowytschs und zu Beginn der russischen Militärintervention auf der Krim und im Südosten der Ukraine rückten kosakische Traditionen in den Vordergrund.[14] In diesem Kontext übernahm die Mehrheit der Euromaidan-Demonstranten den Spruch.[15] Seit Anfang Januar 2014 wurde die Maidan-Bühne mit einem großen blauen Banner dekoriert, auf dem in Gelb stand „Slawa Ukrani“.[14] Der Ausdruck nahm im Laufe des Euromaidans eine neue Bedeutung an, frei von nationalistischen Konnotationen.[9][16][15][17][14] Rituale wie das Singen der ukrainischen Nationalhymne, Schwenken der Fahne sowie der Ruf „Slawa Ukrajini“ trugen zu einer Konsolidierung der ukrainischen Gesellschaft bei und stärkten die patriotische Stimmung.[15][18] Die Grußform wird in verschiedenen Situationen genutzt und symbolisiert je nach Kontext die Hoffnung auf eine demokratische und westlich orientierte Ukraine,[19] auf Freiheit aller Ukrainer[11][20] und Einheit.[15]
Auch der Zusatz „Ruhm den Helden“ wurde inhaltlich neu besetzt. Seit dem Euromaidan sind damit die Maidan-Aktivisten und vor allem die Menschen gemeint, die am 22. Januar und im Februar 2014 bei Protesten gegen die Janukowytsch-Regierung ums Leben kamen. In der Ukraine sind sie als „Himmlische Hundert“ bekannt und werden als gefallene Helden des Maidans gefeiert.[9][11][21][20] Als Frauen dabei halfen, die Barrikaden in der Nacht zu verteidigen, wurde der Slogan entsprechend mit der weiblichen Form abgeändert, sodass die Demonstranten riefen: „Ruhm den Heldinnen, den Heldinnen Ruhm“.[22] Dennoch wird aus feministischer Perspektive die Verwendung des generischen Maskulinums „Helden“ kritisiert. Frauen und ihre Beteiligung am Euromaidan würden so ungenügend sichtbar gemacht.[23]
So einfach geht das, schwuppdiwupp alte Slogans neu besetzt, bissl frisch gegendert und rumfluidiert den alten Muff und dann ist alles kosher. Dann geht sowas sogar den Grünen geschmeidig über die Lippen.