Ansicht umschalten
Avatar von J.Creutzfeld
  • J.Creutzfeld

mehr als 1000 Beiträge seit 31.05.2001

Re: Drogenprobleme

Gottfried Hofmann schrieb am 22.12.21 10:50:

FLxxxxT.DE schrieb am 22.12.2021 07:45:

Portugal hat das Problem vor langer Zeit gelöst aber es ist in der Politik absolut unüblich Lösungen von anderen Staaten einfach zu kopieren.

In Portugal wurde nicht legalisiert, sondern lediglich der Besitz kleiner Mengen und Konsum entkriminalisiert. Das Geld geht trotzdem weiter in die organisierte Kriminalität.

Wenn man der OK beikommen will, muss man Drogen legalisieren. Cannabis ist ein Anfang und wird ein harter Schlag für die OK, denn in den nächsten Jahren werden ihnen ca. 30% ihrer Einnahmen wegfallen.

Die ok hat laufende Strukturen, die sich selbst erhalten. Meine Prognose: Man wird stärker auf Minderjährige setzen, die nicht legal dran kommen. Den Cannabiskonsumenten werden härtere Sachen verkauft, nachdem die sich an das normale Zeug gewöhnt haben. Die OK wird die offiziellen Preise unterbieten und trotzdem mehr verdienen, da der Staat jetzt einen großen Markt im Alltag geschaffen hat. Zumal man es ja nicht riechen kann, ob da wer legal oder illegal raucht.

Kurzum: Ein paar Jahre nach der Legalisierung ist die Kriminalität mindestens genauso präsent wie jetzt, dazu kommen noch ein paar zehntausend Leute mit Psychosen oder sonstigen Schäden, für die die Allgemeinheit aufkommen muss.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten