Ansicht umschalten
Avatar von JosuaKylie
  • JosuaKylie

15 Beiträge seit 24.02.2017

Merkwüdigkeiten: Drehbuch oder QAnan@work?

Vorausgeschickt: den Verdacht, dass mit Zoonose-Theorie etwas nicht stimmt, hege ich persönlich von Angang an und ich habe Gründe dafür.

Den Segreto-Artikel las ich gleich nach Erscheinen... und halte die Thesen der Forscherin darin für plausibel. Sie legt sich auch nicht wirklich auf eine Seite fest - und genau so sehe ich das auch.

Sollte sich davon irgendetwas bewahrheiten, muss dies Konsequenzen für die Art solcher Untersuchungen haben, die in Laboren vorgenommen werden dürfen. INSBESONDERE wenn durch falsche Einstufung des Virus solche Versuche auch in Labors niedriger Sicherheitsstufen stattgefunden haben sollten. Eine solche Einordnung für SARS1-Proben erscheint mir gradezu fahrlässig. Nicht sehr wahrscheinlich - aber eine Möglichkeit: u.U. könnte falsche Sicherheitseinstufung für Experimental-Material AUCH einen Beitrag zur extrem raschen weltweiten Verbreitung geliefert haben...

Allerdings schlägt mein Fake-News-Meter etwas an, wenn ich den Heise-Artikel hier lese, was ich dem Autor nicht unbedingt zur Last legen will - das könnte sich auch vom externen FRAMING her so ergeben haben.

Meinen Informationen nach zumindest kommt eine Schuldzuweisung an China oder die KPC ein wenig verfrüht, denn aus der Zeit des "Ausbruchs" in Wuhan im Dezember 2019 habe ich mit etliche "Merkwürdigkeiten" notiert.

1. Die seltsame Hochstilisierung des AUGENARZTES Dr. Wenliang zum "Freiheitskämpfer" seitens einiger US-Medien noch im Dezember 2019. Der Arzt geriet ins Visier chinesischer Behörden weil er in seiner Whatsapp Gruppe verbreitete, bei der damaligen Häufig atypischer Lungenentzündung in Wuhan um SARS. Merkwürdig -
als Augenarzt hat Dr. Wenliang eigentlich NICHTS mit Lungenentzündungen oder Viren zu tun...

2. Der erste an SARS-Cov-2 verstorbene US-Bürger starb in Wuhan, wo der ~ 50-jährige angebliche Geschäftsmann sich längere Zeit im Umfeld des Tiermarkts in Wuhan aufgehalten haben soll (also auch in der Nähe zum Stufe 4 Labor dort...). Trotz vieler Versuche, seine Identität in Erfahrung zu bringen, scheiterte dies an den US-Behörden, mit der Begründug die Familie des Beteffenden schützen zu wollen..

3. US-Behörden: in den Folgetagen machten mich vor allem Statements von US-Behörden - bis hin zu Trump selbst stutzig, die einerseits die Chinesen der Schlampigkeit beschuldigten, andererseits aber eine nichtnatürliche Herkunft des Virus (das zu der Zeit eben erst sequenziert war...) für UNMÖGLICH erklärten. Denen folgte dann bald dieses Andersen-Paper.

4. China beschuldigte die USA früh, dass "US-Soldaten" für den Ausbruch der (damals noch) Epidemie verantwortlich seien, die USA beschuldigte umgekehrt chinesische Volksarmee.

5. Angebliche Sicherheitsmängel im Wuhan-Labor wurden bei dem Gezänk auch schon in den Raum gestellt - und sind schon seit Jahren Bestandteil des übliche China-Bashings.

Nun lese ich im Artikel von der angeblich "geflohenen" chinesischen Forscherin (offenbar recht jung...) dass diese aus Hong Kong kommt. Ohne etwas zu unterstellen: Man erinnert sich hoffentlich, was in Hong Kong kurze Zeit zuvor los gewesen ist...

Dann fällt im NZHerald-Artikel der Hinweis FOX News... Über FOX News muss ich nicht mehr viel sagen, oder?

Alles zusammen riecht schon mächtig... nun aber das:
Sowohl Dr. Wenliang, als auch dieser ominöse US-Amerikaner verstarben Anfang Feb 2020 nur 3 Tage nacheinander in Wuhan an ihrer Infektion mit SARS-CoV-2.

Zumindest legt das nahe, dass beide zur etwa gleichen Zeit mit dem Erreger in Kontakt gekommen sein müssen. Das mag aus Sicht heutiger Verbreitung des Virus vielleicht vorstellbar erscheinen - aber man muss berücksichtigen: Ende Dez ging es um grade mal ~20 Patienten mit atypischer Lungenentzüdung. In einer 11-Mio Stadt kann man da kaum von einer Verbreitung sprechen, die die beiden zufällig erwischen konnte...

Abschließend betone ich: Natürlich will ich hier keine VT "verkaufen". Ich bin für rückhaltlose Aufklärung all der obigen Umstände - aber bitte: In ALLE Richtungen...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.01.2021 07:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten