Namhafte Wissenschaftler beteuern, dass es sich im natürliche Mutationen handelt und kein Labor verantwortlich sei. Aber er die Thesen vom Labor halten sich nach eine vor.
Zunächst hatte ich auch den Gedanken, es könnte sich um eine Biowaffe handeln. Wem schadet der wachsende Gigant China mit seinen Erfolgen am meisten? Wer hat in der Vergangenheit am wenigsten Skrupel, vernichtende Waffen einzusetzen?
Ob Heuschreckenschwärme gegen Kubas Ernten, Entlaubungsmittel im Vietnamkrieg oder Atombombentests an Menschen auf Japan zum Ende des 2.Weltkriegs. Ein Player schreckte doch scheinbar vor nichts zurück.
Wärend man China unterstellen müsste, unvorsichtig mit einem Laborvirus umgegangen zu sein, müsste man den USA als Herkunftsland nur unterstellen, wieder mal keinen Plan für ein danach gehabt zu haben. Das ist aus deren Kriegen und RegierungsChange-Aktionen bekannt. Erst mal den Gegner platt machen. Danach sehen wir weiter.
Im Irakkrieg selbst starben noch weit unter 100.000 Menschen. An den Folgen starben weitaus mehr.
Der aufstrebenden Weltmacht mit einem Virus beizukommen, passt doch in das Muster von verdeckten Aktionen der USA, zu bekannten Aktionen der Vergangenheit.
China hat ziemlich schnell radikal Quarantäne im Gebiet um den Virusausbruch durchgesetzt, mobile Krankenhäuser aus dem Nichts entstehen lassen und so möglicherweise den Plan vereitelt, vor allem der chinesischen Wirtschaft zu schaden. Am Ende profitieren sie sogar vom Export vieler Güter. Ob Schutzmasken oder Beatmungsgeräte - alles Mögliche kommt aus China.
Andere Staaten haben seither mehr mit dem Virus zu tun. Halbherzige andauernde Lockdowns anstatt wenige Wochen Quarantäne, schaden am der Wirtschaft auf längere Zeit mehr. So hatte man sich das wohl nicht gedacht.
Ich habe nur so ein Gefühl, aber ich finde diese These mindestens genauso haltbar, wie die anderen gegen China. Wer Verdächtigungen gegen China äußert muss mit anderen Verdächtigungen auch leben können.
Ich persönlich glaube aber, dass die Wissenschaftler Recht haben, der Virus sei nicht im Labor entstanden.