Ansicht umschalten
Avatar von Quer!
  • Quer!

339 Beiträge seit 05.11.2010

Es geht um mehr als einen Begriff und Sinnfindung. Möglichkeit…

Nicht das "Narrativ", nicht die Perspektive oder ein gemeinsames Ziel wird gesucht.

Diese Koalition von mehr als 2,5 Parteien muß gegebenenfalls sogar auf einen Koalitionsvertrag verzichten. Dieser bräuchte nicht nur zu viel Zeit und Energie, um ausgehandelt zu werden, der Wegfall böte auch eine Chance. Auch ohne Mehrheit für ein Gesetz innerhalb dieser Koalition könnten welche umgesetzt werden. Da wäre trotzdem kein Grund diese Koalition zu verlassen; man müsse durchhalten.

Es wäre die Umsetzung von Maßnahmen ohne Konsens aller Koalitionspartner möglich, wobei der Stillstand, der sonst einträte, allen erspart bleibt. Veränderungen könnten kommen, wenn sie als notwendig eingesehen werden, nicht erst, wenn man sich einigen könne oder der Zeitpunkt für eine Umsetzung günstig erscheine, etwa im Sommerloch.

Dafür muß eine ausreichende Übereinstimmung her, darüber in welche Richtung es geht und welche Zielrichtung gilt. Es reicht, darüber geredet zu haben ohne das sich Protest erhob, eine ausformulierte Einigung tut nicht Not!

Ansonsten könne Rot-Grün-Gelb (von Sozi…, Ökologisch oder "Lliberal" oder doch nur Libertär möchte ich gar nicht anfangen zu fabulieren) doch überhaupt nicht funktionieren.

Bewerten
- +

Bisher sind noch keine Antworten vorhanden, schreiben Sie die erste!

Ansicht umschalten