Ansicht umschalten
Avatar von StaatsfreundNo1
  • StaatsfreundNo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.03.2020

Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen

OskarMaria schrieb am 13.01.2022 00:58:

Das scheint das Motto jener interviewten Journalistin zu sein. Dabei gibt es ganz konkrete Hinweise, wie jene Unruhen abgelaufen sein könnten.

Nach einem Bericht des russischen Journalisten Daniil Kislov, der mit den Verhältnissen in Kasachstand vertraut ist, handele es sich bei den Ausschreitungen um Clanrivalitäten. Zwei Neffen des Ex-Präsidenten Nasarbajew hätten die friedlichen Proteste ausgenutzt, um mit privaten paramilitärischen Brigaden aus den südlichen Regionen Tadschikistans, das aktuelle politische System zu Fall zu bringen.

Wie üblich geht es dabei um viel Geld, Einfluss und Macht, also alles was der Ex-Präsident seiner Familie zugeschustert hatte und unter dem neuen Präsidenten Tokajew tendenziell gefährdet war.

Nachstehend ein paar Details aus dem Artikel von Kislov:

Einer der Neffen Nasarbajews ist General Samat Abish. Er war der erste stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Sicherheitskomitees (KNB ist ein Analogon des russischen FSB) von Kasachstan. Zusammen mit seinem Chef Karim Massimov war er zwei Tage zuvor per Dekret Tokajews seines Amtes enthoben worden.

Der zweite Neffe, Kairat Satybaldy, ist einer der reichsten Männer Kasachstans. Seit vielen Jahren ist er der informelle Führer der religiösen Radikalen des Landes und leitet gut strukturierte paramilitärische Einheiten vor allem in den südlichen Regionen der Republik. Die rechte Hand von Satybaldy ist ein Kriminalbeamter namens Arman Dzhumageldiev (bekannt als Wild Arman). Er soll Augenzeugen zufolge einer der Initiatoren der ersten aggressiven Angriffe im Zentrum von Almaty am 5. Januar des neuen Jahres gewesen sein.

So kämpfte der schwache Präsident Tokajew zweieinhalb Tage lang zusammen mit seinen persönlichen Leibwächtern - in zeitweiser Abwesenheit von Armee und Polizei, die ihm nicht gehorchen - Straßenschlachten mit "privaten paramilitärischen Brigaden" unter der Leitung von Naserbajews Neffen Samat Abish und Kairat Satybaldy und rief schließlich die OVKS-Truppen zu Hilfe.

Den vollständigen Beitrag von Kislov kann man in russischer Sprache auf -- fergana.site -- lesen. Der Google-Übersetzer hilft.

Klingt alles plausibel, könnte aber genauso gut auch ganz anders gewesen sein. Insofern weißt Du noch weniger, als die Journalistin, Du hast nicht mal die Explosionen gehört.

Bewerten
- +
  1. - OskarMaria 59 Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
    1. unbekannter Benutzer 69 Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
      1. Bratapfelkuchen 40 Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
    2. Wolfgang Schira 16 Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
    3. Massageforum 25 Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
      1. tertium non datur -30 So was bekommt grün?
    4. unbekannter Benutzer 30 Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
      1. Lasse Reden   Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
        1. unbekannter Benutzer   Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
          1. Lasse Reden 30 Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
    5. StaatsfreundNo1 -30 Re: Typisch - nichts wissen oder besser nichts wissen wollen
    6. tertium non datur   Deckt sich mit dem Artikel des Standard
Ansicht umschalten