Ansicht umschalten
Avatar von Mathematiker
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Glückliche Briten

Die Eheleute Rishi Sunak und Akshata Murty werden auf ein gemeinsames Vermögen von 730 Millionen Pfund geschätzt und bescheren dem Land deshalb jetzt schon die Diskussion, ob es sein könnte, dass jemand schlicht zu reich ist, um Premier zu werden.

Bei uns diskutiert man lieber darüber, ob die Spitzenpolitiker für ihre Jobs nicht viel zu dumm sind. Der Rishi Sunak und die Liz Truss kamen aus der Wirtschaft und könnten jederzeit den Büttel hinwerfen und dort einen guten Job bekommen.
Und der Verlierer scheidet dort aus dem Politikbetrieb aus.

Die Parteivorsitzenden der Grünen sind zu dumm, um selbst ein Laberfächle erfolgreich abschließen zu können.
Die Saskia Esken bringt es gerade einmal auf 4 Jahre Softwarentwicklerin, nach einer überbetrieblichen Ausbildung. Der Klingbeil ist Laberfächler und hat nie außerhalb des Politikzirkus gearbeitet. Der Lindner ähm. hüst, hüst. Und bei der Partei Die Linke, reichte es gerade einmal für eine Hilfstätigkeit beim Baumarkt des Papa.
Die Hanseln fallen alles ohne den ausgedehnten Versorgungsbetrieb deutscher Politik-Sumpf, nach ganz unten.

Die Konservativen wissen, dass sie nur deshalb so häufig Wahlen gewinnen, weil es ein auf sie zugeschnittenes Wahlsystem gibt. Sobald Labour, Liberale und Grüne eine genügend große parlamentarische Mehrheit haben, könnten sie das "Winner Takes All"-System abschaffen.

Mit herkömmlichen Mehrheitswahlen, wie in Kontinentaleuropa, hätten die Tories nahezu immer eine Mehrheit gegen sich, was ja auch der gesellschaftlichen Realität entspräche. Die Angst geht um, dass man nun, mit Boris Johnson, den Bogen endgültig überspannt hat und bei den nächsten Wahlen die Rechnung präsentiert bekommen wird.

Das GB System hat den unschlagbaren Vorteil, dass jeder Mandatsträger dort eigenständig eine Mehrheit der Wähler hinter sich bringen mußte.
Gruselige Hinterbänkler und Seilschaftler die über Parteipfade ihre Karriere am Wähler vorbei machen können, gibt es dort nicht.
Wer sich dort eine tote und ausgebrannte Partei leistet, die in irgendwelchen Parallelwelten unterwegs ist, bekommt keinen Stich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten