Was grade passiert war seit Jahren abzusehen und viele Finazanalysten wie z.B Georege Gammon oder Dirk Müller haben seit Jahren genau diese Situation vorrausgesagt.
Durch das Jahrelange Gelddrucken sind die M2 Geld-Mengen Weltweit ins unermessliche gewachsen, auch in Deutschland seit der Ära Kohl. Dadurch wurde immer mehr Geld gedruckt was sich erst mal nur als Anleihen zwischen den Banken bewegt hat und die Inflation dehalb kaum zu spüren war.
Entgegen dem versprechen der Bänker ist dieses Geld aber nach und nach über Kredite in den Währungskreislauf gerutscht. Z.B in der Immobilienbranche beruht ein großteil des Preisdrucks darauf das große Immobilienunternehmen mittels Krediten Wohnraum aufkaufen, und somit allgemein verknappen, was erst mal zu einer Wertsteigerung der Immobilie führt die jetzt mittels Aktienmarkt auch noch als Finanzprodukt (Immobilien Aktien) weiter vermarktet wird. Diese Aktiengewinne dienen dann wieder als Sicherheiten für Kredite und somit wächst diese Spirale mehr und mehr.
Dieses Geschäftsmodell hat neben extrem negativer gesellschaftlicher Wirkung (knapper, teurer Wohnraum) auch noch einen Finaziellen Haken. Es beruht nämlich auf den niedrigen Zinsen ! Sobald die Fed oder die EZB jetzt nämlich die Zinsen anhebt gerät der ganze kreditfinazierte Markt (Stichwort Zombies) in den Bereich den George Gammon die "No Bueno Zone" nennt und dann erstmal die STD (Stiff drink time) ausruft. Sobald nämlich die Zinsen so weit steigen das es die Gewinne d.H die Marge zwischen Cash Flow und Kreditkosten auffrisst werden alle diese Geschäftsmodelle wie ein Kartenhaus zusammenbrechen.
Und damit in Folge auch die Kredite, so wie 2008 in der damaligen Bankenkriese wo die Gewinne dann von Steuergeldern ermöglicht wurden, nur damit die gleichen Leute uns heute in eine noch größere Krise stürzen können.
Insofern hat die EZB grade die Wahl zwischen horror Inflationsraten oder absolutem Wirtschaftschaos. Was ist euch lieber ?
Meiner Meinung nach sollten wir den ganzen unfähigen Haufen rausschmeißen und mal schauen ob es die nächste Generation besser macht..
Natürlich könnt Ihr jetzt panisch überteuerte Edelmetalle kaufen und vergraben, aber Ihr kennt ja unseren Staat die kommen auch mit Hunden und Metalldetektoren wenn sie vermuten das bei euch was zu holen ist..
Habe sie das gewusst ? Natürlich ! Es haben ja genug Leute davor gewarnt.
Und auch MMT (Modern Monetary theory) wird uns nicht retten, da die Reichen Ihr Geld auch heute auch schon ins Ausland befördern und das wird sich auch mit MMT nicht ändern. MMT setzt aber darauf auf das der Staat seine Kohle immer wieder rein holt, was nicht funktioniert wenn die Kohle ins Ausland geht. Mit anderen Worten der Staat muss dann alles aus uns Bürgerinnen und Bürgern rauspressen und es wird immer noch nicht reichen.
Von den 1000 € Grundeinkommen wird man sich dann wahrscheinlich grade noch einen Container im Sarghotel leisten könne und vllt. noch ne Flasche Schnaps und ne Yum Yum Suppe, so etwa als wenn man Harz 4 Bezieht.
Great job Bankers !! :-@
Mfg Makrovir
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.06.2021 18:14).