Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Galerie-Karstadt-Kaufhof-Gruppe waren bekanntlich zu Lohnverzicht bereit, um ihren "Arbeitgeber" finanziell "zu entlasten":
https://www.merkur.de/wirtschaft/galeria-karstadt-kaufhof-beschaeftigte-mitarbeiter-lohn-verzicht-verdi-92186114.html
Damit haben sie auch eingewilligt, weniger Rente zu bekommen, da die Rente inzwischen ja am Lohn über die gesamte Arbeitszeit hängt. Bekommen diese Menschen nun die Differenz ersetzt, oder sind sie "die Dummen", die einfach zu gutmütig waren?
Rentenausgleich für Karstadt-Mitarbeiterinnen, die zu Lohnverzicht bereit waren?
-
Diese Masche wurde schon früher abgezogen
Antwort auf Rentenausgleich für Karstadt-Mitarbeiterinnen, die zu Lohnverzicht bereit waren? von Emrymer.
Nich nur beim Handyhersteller Siemens (nacher BENQ) wurden die Löhne und Urlaubsgelder bzw. Zusatzzahlungen scheibchenweise kastriert, bis zum Schluß doch die Werksschließung anstand und 2500 Mitarbeiter dem prekären Arbeitsmarkt vor die Füße geworfen wurden. Zum Nachteil der späteren Rente und des Arbeitslosengeldes der Mitarbeiter!
Es sind vor allem die Arbeiterführer der Gewerkschaften, die sich immer wieder auf dieses perfide Rattenrennen einlassen, wo es zum Schluß nur einen Verlierer gibt, nämlich die Arbeiterschaft. Das Argument, damit Arbeitsplätze zu retten, endet letzlich regelmäßig mit Werksschließungen. Vorher wird natürlich noch der Staat mit Milliardenhilfen abgepumpt, die er danach regelmäßig in den Wind schreiben kann.
Na klar wird der Industrie auf Kosten der Allgemeinheit der Strompreis subventioniert, das gibt es seit der rot/grünen Regierung Anfang der 2000'er Jahre. Nach wie vor bekommt die Industrie den Strom unter dem Selbstkostenpreis. Bezahlen werden ihn auch die Betreiber von Wärmepumpen
-
Im Grunde haben dabei alle Rentner mitgezählt, da das Rentenniveau
Antwort auf Rentenausgleich für Karstadt-Mitarbeiterinnen, die zu Lohnverzicht bereit waren? von Emrymer.
Emrymer schrieb am 06.04.2023 11:21:
Re: Rentenausgleich für Karstadt-Mitarbeiterinnen, die zu Lohnverzicht bereit waMitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Galerie-Karstadt-Kaufhof-Gruppe waren bekanntlich zu Lohnverzicht bereit, um ihren "Arbeitgeber" finanziell "zu entlasten":
https://www.merkur.de/wirtschaft/galeria-karstadt-kaufhof-beschaeftigte-mitarbeiter-lohn-verzicht-verdi-92186114.html
Damit haben sie auch eingewilligt, weniger Rente zu bekommen, da die Rente inzwischen ja am Lohn über die gesamte Arbeitszeit hängt. Bekommen diese Menschen nun die Differenz ersetzt, oder sind sie "die Dummen", die einfach zu gutmütig waren?Im Grunde haben dabei alle Rentner mitgezahlt, da das Rentenniveau ja auch durch die Höhe der Arbeiterlöhne bestimmt wird.
-
Antwort auf Im Grunde haben dabei alle Rentner mitgezählt, da das Rentenniveau von alterpinguin.
Im Grunde haben dabei alle Rentner mitgezahlt, da das Rentenniveau ja auch durch die Höhe der Arbeiterlöhne bestimmt wird.
Gut beobachtet, ja... 😨