Ansicht umschalten
Avatar von Der Kommentator
  • Der Kommentator

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2005

Re: Technologien Verstehen und Abhängigkeiten

Nun ja, der Durchschnittsbürger kann ganz gut fachsimpeln über die Direkteinspritzung seines Autos, die Grafikkarte seines Computers, seinen OLED-Fernseher, die Funktionsvorteile seines Weber-Grilös oder den Lithium-Ionen-Speicher seiner PV-Anlage. In der Pandemie mutiert er zum Hobby-Virologen, anlässlich des Ukraine-Kriegs interessiert sich auch der Wehrdienstverweigerer plötzlich für Panzerhaubitzen.

Das ist doch eher Konsumenten fachsimpeln. Die Leute verstehen nicht wie es funktioniert sondern welche Funktionen man nutzen kann.

Das Equivalent bei KI ist darüber zu reden, ob man Hausaufgaben, Bewerbungsschreiben, Verträge, Gedichte und was man sonnst so alles die KI erstellen kann. Mit welchen Prompts man die unwillige KI bei bestimmten Themen zur Zusammenarbeit bringen kann. Wieviele Token man mit welcher Version nutzen kann, etc.

Die Menschen interessieren sich für die tollen Features von den Technologien, nicht für ihre Funktionsweise. Ich sehe da keinen Unterschied zu deinen Beispielen. Der einzige Unterschied ist, das die Features jetzt eben nicht mehr an Hardware Eigenschaften gebunden sind, wie eine Bildschirmauflösung sondern eher soft Skills der Technik sind.

> Bei KI hingehen fehlt diesem Land weitgehend von Anfang an die "Literacy". Wenn man die Einschätzung teilt, dass diese Technologie Treiber der nächsten industriellen Revolution wird, kann das nicht zufriedenstellen.

Wir leben in einer globalisierten Welt. Ich gehe davon aus, das es nur wenige Hersteller von den Modellen geben wird, alleine schon von den Daten Mengen die dafür notwendig sind. Ähnlich wie bei Computer Chips es heute auch nur eine kleine Anzahl von Herstellern gibt.

Aber viele Hersteller/Anbieter werden dann mit diesen Basis Modellen viele verschiede Dienste anbieten. Wir selber spielen auch gerade damit rum, vorhandene Open Source Modelle mit unseren Daten zu erweitern und damit diverse Automatisierungen anzutreiben. Noch sind die verfügbaren Modelle aber zu schlecht, um damit was gescheites anfangen zu können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten