Feldor schrieb am 04.10.2023 12:45:
Taiwan ist wirtschaftlich von der Volksrepublik China abhängig: 26% der Exporte gehen nach Festland-China, weitere 14,1 % nach Hongkong. Das heißt, dass über 40% der Exporte in die Volksrepublik gehen. Die USA sind an zweiter Stelle, allerdings nur mit 14,7% (Quelle: ).
Der chinakritische Kurs der derzeitigen taiwanesischen Regierung ist daher vor allem ideologisch motiviert, wirtschaftlich gesehen aber eher eine Geisterfahrt. Eine Kappung der wirtschaftlichen Beziehungen käme einem Totalabsturz der taiwanesischen Wirtschaft gleich. Kein Wunder, dass die meisten taiwanesischen Unternehmen das nicht mitmachen wollen, denn ohne den China-Handel bricht ihnen quasi die wichtigste Geschäftsgrundlage weg. Der chinesische Markt ist für Taiwans Unternehmen einfach viel relevanter und lukrativer als der westliche.
Andere Quellen weisen geringfügige Abweichungen auf, über den Daumen gepeilt ist das Bild jedoch gleich:
https://www.dpa-shop.com/shop/taiwans-exporte/
Der Wichtigste Punkt sind jedoch die ART der Exportgüter: Elektronik und IT-Produkte. Und da ist Taiwan nicht auf Abnehmer in China angewiesen. Die Sachen kriegen sie überall in der Welt los. Letztes Jahr war großes Gejammer in aller Welt, es gäbe zu wenige Chips.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1269335/umfrage/wichtigste-exportgueter-fuer-taiwan/
Genau genommen kann China froh sein von Taiwan bevorzugt behandelt zu werden.