Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

219 Beiträge seit 20.08.2023

"Warum das auch uns Normalsterbliche betrifft."

Der Artikel macht leider nicht wirklich klar, warum mich das als Normalsterblichen betrifft.
Für mich würde es keinerlei Unterschied machen, ob Filmdrehbücher durch KI oder Menschen geschrieben sind (zumindest bald, wenn die KIs gut genug geworden sind). Filme würden so oder so nie preiswerter für mich, also sehe ich da kaum/keine Nachteile für mich.
Stattdessen würde ich mich aber sehr über eine Zukunft freuen, wo man bei der KI einfach anfordern könnte "Erstell mir einen Film, ich habe 1h20min Zeit, bis ich los muss, der Film sollte mir gefallen und meine Lieblingsschauspieler beinhalten. Bitte etwas lustig" und dann einen auf den Besteller persönlich zugeschnittenen Film schauen könnte (alternativ auch z.B. für Computerspiele u.ä.). Vermutlich mittelfristig sogar in einer Qualität, wie sie kein Mensch mehr liefern könnte.
Es könnte sich hier durchaus im Kämpfe von Postkutschern gegen den Fortschritt handeln.

Bewerten
- +
  • Avatar von schlamutzelnase
    • schlamutzelnase

    mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

    Re: der Film sollte mir gefallen und meine Lieblingsschauspieler beinhalten

    Antwort auf "Warum das auch uns Normalsterbliche betrifft." von .

    Damit eine KI das umsetzen kann musst du aber fleißig Dateninput geben. Also immer schön an den richtigen Stellen online sein und fleißig bewerten. Wahrscheinlich reicht aber auch schon eine Analyse deines Verhaltens bei YT, Netflix und Co, um herauszufinden, wer deine Lieblinge sind.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von paartal
    • paartal

    716 Beiträge seit 03.07.2023

    Antwort auf "Warum das auch uns Normalsterbliche betrifft." von .

    beebob schrieb am 29.09.2023 13:36:

    Stattdessen würde ich mich aber sehr über eine Zukunft freuen, wo man bei der KI einfach anfordern könnte "Erstell mir einen Film, ich habe 1h20min Zeit, bis ich los muss, der Film sollte mir gefallen und meine Lieblingsschauspieler beinhalten. Bitte etwas lustig" und dann einen auf den Besteller persönlich zugeschnittenen Film schauen könnte (alternativ auch z.B. für Computerspiele u.ä.).

    Gibt es doch schon lange "Angriff der Killertomaten" da ist alles drin Außerirdische, Genmanipulation , Nazis und Gewalt und ausgezeichnet wurde der auch.

    Vermutlich mittelfristig sogar in einer Qualität, wie sie kein Mensch mehr liefern könnte.

    Da liegt aber ein Problem die KI's haben vorgaben solche Filme so zu machen das sie für Menschen interessant sein sollen, überzieht man das kommt so etwas wie 'französische Kulturfilme' raus wo dann alle ob der hohen Kunst darüber reden aber keiner will sie wirklich sehen. ;)

    Bewerten
    - +
  • Avatar von braeutigam
    • braeutigam

    mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2002

    Antwort auf "Warum das auch uns Normalsterbliche betrifft." von .

    Ich brauche nicht unbedingt einen "Lieblingsschauspieler" in einem Film. Mir ist neulich in dem thumbnail zu einem Youtubevideo eine Frau aufgefallen, die irgendwie gleichzeitig außergewöhnlich attraktiv und ü40 aussah. In dem Video kam sie dann gar nicht vor. Also habe ich einen Screenshot gemacht und die Google-Bildersuche bemüht. Ergebnis: Es gibt sie nicht. Sie ist ein KI-generiertes Stock-Foto von Adobe. Kann jeder benutzen, der Adobe für bezahlt, nehme ich an. Ich könnte mir problemlos einen Film vorstellen, in dem ich keine bekannten Gesichter sehe, wenn die Story/der Plot gut ist. Wir könnten uns in die Richtung bewegen.

    Man erkennt derzeit normalerweise noch KI-generierte Fotos als solche. Vor allem, wenn Hände samt Fingern mit im Bild sind. Die KIs scheinen derzeit noch Probleme mit Händen/Fingern zu haben. Aber für ein Clickbait-Thumbnail aus geeigneter "Perspektive" reicht es bereits.

    Es gibt derzeit ja einen großen Markt fürs Model-Geschäft. Schaut Euch einfach mal bei Amazon/AliExpress, usw. um. Da gibt es allein für die Kleidung viele Bilder mit Models, die in den Kleidern stecken. Die werden sicher die ersten Opfer der KI auf dem Gebiet sein. Man gibt ja ohnehin nicht das Geld aus, um für einen Amazon-Basics-Schlüpper ein weltweit bekanntes Model zu engagieren. Also kann man auch ein ähnlich attraktives ohne Wiedererkennungswert "generieren". Das wird viele Student*Innenjobs kosten.

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten